Wenn sich Raupen entpuppen: Die Kinder des städtischen Kindergartens Remshartgässchen züchten selber Schmetterlinge

Begeistert vom Besuch der tropischen Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten Augsburg wollten die Kinder des Kindergartens Remshartgässchen ihr Interesse für die Schmetterlinge vertiefen. Es entwickelte sich das Projekt „Raupen und Schmetterlinge“ daraus.

Die Kinder bekamen ein Starterset mit echten Raupen. Täglich im Morgenkreis wurden die Raupen in ihrer Fortentwicklung beobachtet: Man konnte ihnen beim Wachsen zusehen. Härchen und die Größe der Tierchen entwickelte sich immer weiter. Schließlich fingen sie auch an, feine Netze zu spinnen: ihren Kokon. Bereits nach zehn Tagen haben sich die ersten Raupen verpuppt und kamen dann in spezielle Aufzuchtbehälter. Eines Tages war es dann soweit: Der Schmetterling schlüpfte zaghaft aus dem Kokon und war bereit zum Fliegen.