Erfolgreicher Abschluss des Coaching Kitaverpflegung

Die städtische Kita Zollernstraße 51 hat als einzige frühpädagogische Einrichtung in Augsburg am bayernweiten Projekt „Coaching Kitaverpflegung“ des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg erfolgreich teilgenommen.

Die städtische Kita Zollernstraße 51 hat sich auf dem Weg gemacht, ihre Mittagsverpflegung gesundheitsförderlicher, wertschätzender, nachhaltiger und wirtschaftlicher zu gestalten. Für die erfolgreiche Umsetzung wird sie von Claudia Wiedemann von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schwaben am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Vom kindgerechten Speiseplan bis zur Tischkultur – Ernährungsbildung ganzheitlich gesehen

Ein kindgerechter 8-Wochen-Speiseplan nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist seit dem Coaching für die Kita Zollernstraße ein großer Meilenstein in der täglichen Mittagsverpflegung. Dazu zählen frisch zubereitete Speisen wie Salate und Nachspeisen als Ergänzung zur Tiefkühlkost genauso wie der Fokus auf Vollkornprodukte, Gemüse und Milchprodukte. Fisch und Fleisch kommen jeweils einmal die Woche auf den Speiseplan. Die Einrichtung hat ihren Bio-Anteil auf 23 Prozent erhöht und achtet auf regionale Produkte. Daneben konnte der Geräuschpegel deutlich gesenkt werden, da die Abläufe bei der Essensgestaltung optimiert wurden.