5. Qualitätszirkel Inklusion: „Individualbegleitungen in Kindertageseinrichtungen“
Wie können Individualbegleitungen Kinder im Kita-Alltag bestmöglich unterstützen? Welche Chancen ergeben sich für die Teilhabe der Kinder und wo liegen Herausforderungen für Fachkräfte, Träger und Familien? Mit diesen und weiteren Fragestellungen beschäftigte sich der Qualitätszirkel Inklusion am 17. November 2025.
Zahlreiche pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Augsburger Kindertageseinrichtungen kamen zusammen, um ihre Erfahrungen aus der Praxis zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen zu entwickeln. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die vielfältigen Möglichkeiten von Individualbegleitungen sowie deren Bedeutung für eine gelingende inklusive Pädagogik. Gleichzeitig wurden auch Herausforderungen thematisiert, die sich im Alltag ergeben können, beispielsweise hinsichtlich Rollenverständnis, Zusammenarbeit im Team, der Abstimmung zwischen allen beteiligten Akteuren oder bei der Beantragung der Leistung beim Bezirk Schwaben
Besonders bereichernd war die Teilnahme der Verfahrenslotsin aus dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, die Einblicke in Unterstützungs- und Beratungsangebote sowie in rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen geben konnte. Darüber hinaus berichtete eine Kita-Leitung mit langjähriger Erfahrung im Einsatz von Individualbegleitungen aus der Praxis. Anhand konkreter Beispiele zeigte sie auf, welche Faktoren zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit beitragen und wie inklusive Prozesse nachhaltig gestaltet werden können.
Der lebendige Austausch und die unterschiedlichen Blickwinkel der Teilnehmenden sorgten für zahlreiche Anregungen und Impulse, die nun in die weitere Praxisarbeit der Einrichtungen einfließen können. Der Qualitätszirkel machte deutlich, dass Inklusion von einem offenen Dialog, gegenseitiger Unterstützung und dem gemeinsamen Ziel lebt, allen Kindern eine bestmögliche Teilhabe am Kita-Alltag zu ermöglichen.