Städtische Kita Remshartgäßchen bekommt die Plakette der Stiftung Kinder forschen

Mit der städtischen Kita Remshartgäßchen erhielt nun die erste Einrichtung im Augsburger Netzwerk „Augsburger Forscherkinder“ die Plakette der Stiftung Kinder forschen. Im Rahmen einer Zertifizierungsveranstaltung verlieh die neue Netzwerkkoordinatorin Marianne Frey vom Amt für Kindertagesbetreuung die Plakette an die forscherbegeisterte Kita.

Einblicke in der feierliche Zertifikatsübergabe

Sechs leuchtende Augen erzählen von der Begeisterung, Kinder zum Forschen zu inspirieren

Marianne Frey freute sich sehr, dass sie nach so kurzer Zeit des neuen Netzwerkes eine städtische Kita mit der begehrten Plakette auszeichnen kann. „Wir sind im Dezember mit unserem Bildungsprogramm gestartet und die Kita Remshartgäßchen nahm nicht nur fleißig daran teil, sondern hat sich als Einrichtung mit den Kindern gemeinsam auf den Weg gemacht, ihnen die pädagogische Vielfalt der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung facettenreich näher zu bringen. Mit der Einweihung eines eigenen Forscherraumes vor kurzem zeigen sie auf, wie wichtig und inspirierend zugleich frühe Bildung in diesen Bereichen sein kann. Das stillt nicht nur den kindlichen Forscherdrang, sondern stärkt die Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. “

Marianne Frey betonte während der feierlichen Zertifikatsübergabe zudem, dass sie sich freue, dass sie in sechs leuchtende Augen von engagierten Kolleginnen blicke, denn neben der Kita-Leitung Anja Rettenbacher seien ihre Mitarbeiterinnen Kristiane Cozzolino und Patricia Niederhofer im Forscherraum mit großem Herzblut dabei, viele Forscherimpulse an die Kinder weiterzugeben. Für deren beherztes Engagement im Sinne einer ganzheitlichen Bildungs- und Entwicklungsbegleitung bedankte sich Marianne Frey ausdrücklich.


„Kinder stellen die Fragen anders und sind damit authentisch und kreativ“

Patricia Niederhofer leitet den Forscherraum in der Kita und strahlt, wenn sie davon erzählt, dass 24 Kinder oft im Raum seien, aber durch die strukturierten Angebote und die vorbereitete Umgebung würde das alles so ausgeglichen ablaufen. Dabei betonte sie während der Plakettenübergabe: „Kinder stellen die Fragen anders, obwohl es der gleiche Inhalt ist, stellen Hypothesen auf, die sowohl kreativ als auch authentisch sind.“ Die pädagogische Fachberatung Sevim Leventoglu griff die Gedanken der Kollegin auf und betonte, dass sie schon länger als Team so engagiert zusammenarbeiten und dass durch diese Früchte das pädagogische Wirken so präsent sei und der Funke der Begeisterung auf alle überspringe.

Einblicke in den Forscherraum der städtischen Kita Remshartgässchen

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung der Stiftung Kinder forschen

Mit Orangensaft wurde auf die gemeinsam verdiente Auszeichnung angestoßen – eine Teamarbeit mit inspirierenden Impulsen für Kinder und die Kolleginnen und Kollegen. Die Leitung von Kita Stadt Augsburg, Diana Schubert, freut sich ebenfalls über die erfolgreiche Zertifizierung: „Das erfüllt mich mit Stolz, dass wir so kurz nach dem Kick off bereits die erste städtische Kita zertifizieren lassen können. Das Engagement der Kolleginnen ist außerordentlich und wird von mir sehr geschätzt! Und natürlich freue ich mich darauf, in weiteren Kitas das schöne grün-weiße-Schild der Stiftung anbringen zu können!“