Alltags-Sprache

Selbsthilfe-Gruppen

In den Selbsthilfe-Gruppen treffen sich Menschen.

Die Menschen haben ähnliche Probleme.

Zum Beispiel: Eine Krankheit, eine Sucht oder eine Behinderung.

Sie sprechen miteinander.

Und sie erzählen von ihren Erfahrungen.

Sie helfen sich gegenseitig. 

Oft tut der Austausch miteinander gut.


Sie suchen eine Selbsthilfe-Gruppe?

Oder sie wollen wissen: 

Ist eine Selbsthilfe-Gruppe gut für mich?

Dann melden Sie sich bei uns:

Kontakt Augsburg/ Schwaben Nord


Weitere Infos

  • Die Treffen von den Selbsthilfe-Gruppen finden regelmäßig statt.
     
  • Die Treffen sind kostenlos.
     
  • In den Selbsthilfe-Gruppen gibt es eine Schweige-Pflicht.

    Das bedeutet: 

    Man darf nicht weiter-sagen,

    was andere in der Gruppe erzählen.

    So fühlen sich alle in der Gruppe sicher.

  • Es gibt auch Selbsthilfe-Gruppen für Ihre Familie.


Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 27.08.2026