Infos für Menschen mit Migrations-Hintergrund

In Augsburg leben Menschen aus über 150 Ländern zusammen.

Fast die Hälfte von den Menschen in der Stadt haben einen Migrations-Hintergrund.

Augsburg ist also eine Stadt mit vielen Kulturen.

Und mit vielen Religionen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos für Menschen mit Migrations-Hintergrund.


Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.


  • Migration

    Das spricht man so aus: Mi-gra-zion. 

     

    Migration bedeutet: 

    Menschen verlassen ihr Land. 

    Und sie ziehen in ein anderes Land.

     

    Es gibt viele Gründe für Migration. 

    Zum Beispiel:

    Manche Menschen suchen eine Arbeit. 

    Andere fliehen vor Krieg oder Armut. 

     

    Migration gibt es überall auf der Welt. 

    Jedes Jahr ziehen viele Menschen in andere Länder. 

     

    Migration ist oft schwierig. 

    Denn die Menschen müssen eine neue Sprache lernen. 

    Sie müssen sich an neue Regeln und Gesetze gewöhnen. 

    Viele Menschen brauchen dabei Unterstützung.

    Aber Migration kann auch gut sein.

    Denn: Menschen können von anderen Menschen lernen.

    Sie können neue Kulturen kennenlernen.

    Und sie können ihr Wissen weitergeben.

     

  • Menschen mit Migrations-Hintergrund

    Manche Menschen haben einen Migrations-Hintergrund. 

    Das bedeutet: 

    Sie oder ihre Eltern sind in einem anderen Land geboren. 

    Aber sie leben jetzt in Deutschland. 

    Vielleicht sprechen sie eine andere Sprache. 

    Vielleicht haben sie eine andere Kultur. 

    Viele Menschen in Deutschland haben einen Migrations-Hintergrund. 

     

  • Integration

    Das spricht man so: In-te-gra-zion. 

     

    Integration bedeutet: 

    Wenn Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen,

    dann sollen sie ein Teil der Gesellschaft werden.

    Das heißt: Sie sollen dazugehören. 

     

    Alle Menschen sind unterschiedlich. 

    Sie sprechen zum Beispiel verschiedene Sprachen. 

    Sie haben vielleicht eine andere Religion. 

    Integration hilft, 

    dass alle gut zusammen-leben. 

     

    Die Stadt Augsburg will Integration fördern.

    Zum Beispiel durch:

    Projekte oder Hilfs-Angebote für Menschen mit Migrations-Hintergrund. 


Das Sachgebiet Migration und Aufenthalt ist eine Abteilung von der Stadt Augsburg.

Sie wollen etwas beantragen?

Und es geht um die Themen Migration und Aufenthalt?

Zum Beispiel: Eine Aufenthalts-Erlaubnis beantragen. 

Dann müssen Sie sich an dieses Sachgebiet wenden.

 

So erreichen Sie das Sachgebiet Migration und Aufenthalt:

  • Sie können uns anrufen.

    Die Telefon-Nummer ist: 08 21 – 32 42 498

  • Sie können das digitale Kontakt-Formular nutzen.

    Klicken Sie dafür hier.


    Bitte beachten Sie: Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

    Vielleicht brauchen Sie Unterstützung beim Ausfüllen.

  • Sie können Unterlagen mit der Post senden.

    Die Adresse ist:

    Bürgeramt – Bereich Migration und Aufenthalt

    An der Blauen Kappe 18

    86152 Augsburg

 

Wir brauchen immer alle persönlichen Daten von Ihnen.

Nur dann können wir Ihre Anfrage bearbeiten.

Wir brauchen:

  • Ihren Vor-Namen
     
  • Ihren Nach-Namen
     
  • Ihr Geburts-Datum
     
  • Ihre Staats-Angehörigkeit.

Bitte geben Sie diese Daten an,

wenn Sie sich bei uns melden.


Vielleicht sind Sie neu in Augsburg.

Und haben deshalb viele Fragen. 

Zum Beispiel:

  • Wie lebt man in Augsburg?
     
  • Wie findet man eine Wohnung?
     
  • Wie findet man eine Arbeit?
     
  • Wo gibt es Sprach-Kurse?

Dann ist die App Integreat ein guter Ratgeber für Sie.

In der App gibt es viele Infos in verschiedenen Sprachen. 

Sie können die App auf Ihr Handy herunterladen.

Oder am PC nutzen.

Zur Internet-Seite hier klicken: Integreat Augsburg

Das Büro für gesellschaftliche Integration gibt es seit dem Jahr 2021.

Es ist eine Abteilung von der Stadt Augsburg. 

 

Der Name von dem Büro zeigt:

Integration ist eine Aufgabe von allen Menschen.

Also von der ganzen Gesellschaft.

Alle Menschen in Augsburg sollen dazu gehören.

Und alle Menschen in Augsburg sollen die gleichen Rechte haben.

Dafür setzen wir uns ein.

Wir wollen die Vielfalt in Augsburg zeigen.

Und die Vielfalt fördern.

 

Das Büro für gesellschaftliche Integration berät die Stadt-Verwaltung.

Und es bringt Menschen zusammen. 

Es macht Projekte und Veranstaltungen für Menschen mit Migrations-Hintergrund.

Und für Menschen ohne Migrations-Hintergrund. 

 

So erreichen Sie das Büro für gesellschaftliche Integration:

  • Sie können uns anrufen.

    Die Telefon-Nummer ist:  08 21 – 32 42 817
     

  • Die Adresse ist:

    Maximilianstraße 3

    86150 Augsburg

 

Bitte machen Sie vor Ihrem Besuch einen Termin aus.



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 13.07.2026