Der Integrations-Beirat
Der Integrations-Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Sie kümmern sich um die Interessen von Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Der Integrations-Beirat sagt:
Alle Menschen sollen in Augsburg gut zusammen-leben.
Auch Menschen aus verschiedenen Ländern.
Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.
Migration
Das spricht man so aus: Mi-gra-zion.
Migration bedeutet:
Menschen verlassen ihr Land.
Und sie ziehen in ein anderes Land.
Es gibt viele Gründe für Migration.
Zum Beispiel:
Manche Menschen suchen eine Arbeit.
Andere fliehen vor Krieg oder Armut.
Migration gibt es überall auf der Welt.
Jedes Jahr ziehen viele Menschen in andere Länder.
Migration ist oft schwierig.
Denn die Menschen müssen eine neue Sprache lernen.
Sie müssen sich an neue Regeln und Gesetze gewöhnen.
Viele Menschen brauchen dabei Unterstützung.
Aber Migration kann auch gut sein.
Denn: Menschen können von anderen Menschen lernen.
Sie können neue Kulturen kennenlernen.
Und sie können ihr Wissen weitergeben.
Menschen mit Migrations-Hintergrund
Manche Menschen haben einen Migrations-Hintergrund.
Das bedeutet:
Sie oder ihre Eltern sind in einem anderen Land geboren.
Aber sie leben jetzt in Deutschland.
Vielleicht sprechen sie eine andere Sprache.
Vielleicht haben sie eine andere Kultur.
Viele Menschen in Deutschland haben einen Migrations-Hintergrund.
Integration
Das spricht man so: In-te-gra-zion.
Integration bedeutet:
Wenn Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen,
dann sollen sie ein Teil der Gesellschaft werden.
Das heißt: Sie sollen dazugehören.
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Sie sprechen zum Beispiel verschiedene Sprachen.
Sie haben vielleicht eine andere Religion.
Integration hilft,
dass alle gut zusammen-leben.
Die Stadt Augsburg will Integration fördern.
Zum Beispiel durch:
Projekte oder Hilfs-Angebote für Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Der Integrations-Beirat hat 30 Mitglieder.
Sie sind von 2026 bis 2030 im Integrations-Beirat.
Also für 4 Jahre.
Dann wird neu gewählt.
Frédéric Zucco ist der Vorsitzende.
Das heißt: Er leitet den Integrations-Beirat.
Der Integrations-Beirat berät den Stadt-Rat.
Zum Beispiel zu diesen Fragen:
- Was brauchen Menschen mit Migrations-Hintergrund in Augsburg?
- Was kann die Stadt für die Integration tun?
Der Integrations-Beirat besteht aus 3 Gruppen.
Die Gruppen heißen auch: Ausschüsse.
Die Ausschüsse kümmern sich um diese Themen:
- Bildung, Kultur und Sport
- Soziales, Asyl, Gesundheit und Recht
- Wirtschaft, Arbeit, Stadt-Planung und Ökologie.
Sie haben eine Frage?
Sie haben eine Idee?
Oder Sie haben ein Problem?
Dann melden Sie sich hier:
Geschäfts-Stelle vom Integrations-Beirat von der Stadt Augsburg.
Sie können uns anrufen.
Die Telefonnummer ist: 08 21 – 32 43 017
Oder Sie schreiben uns eine Nachricht.
Benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular.
Ihre Daten sind dabei sicher.
Klicken Sie hier, um zum Kontakt-Formular zu kommen.
Bitte beachten Sie:
Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an: integrationsbeirat@augsburg.de
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite vom Integrations-Beirat.
Zum Beispiel Infos über die Mitglieder oder Infos über Veranstaltungen.
Klicken Sie dafür hier: Integrations-Beirat Augsburg.Bitte beachten Sie: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.