Infos zur Kommunal-Wahl in Augsburg
Alle 6 Jahre findet die Kommunal-Wahl statt.
Das müssen Sie darüber wissen:
Die nächste Kommunal-Wahl ist im März 2032.
Dabei wählen die Bürger und Bürgerinnen:
- Wer soll Mitglied im Stadt-Rat sein?
- Wer soll Ober-Bürgermeister oder Ober-Bürgermeisterin sein?
Alle 6 Jahre wird neu gewählt.
Wählen ist wichtig.
Denn so können Sie die Politik in Augsburg mitbestimmen.
Jede Stimme zählt.
Wer darf wählen?
- Sie müssen seit mindestens 2 Monaten in Augsburg wohnen.
- Sie müssen aus Deutschland oder einem anderen Land von der EU kommen.
- Und Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Dann dürfen Sie wählen.
Wie wird gewählt?
Bei der Kommunal-Wahl haben Sie mehrere Stimmen.
Das heißt: Sie können verschiedene Personen wählen.
In Augsburg haben Sie 61 Stimmen.
60 Stimmen sind für den Stadt-Rat.
1 Stimme ist für den Ober-Bürgermeister oder die Ober-Bürgermeisterin.
Dafür gibt es 2 Stimm-Zettel.
Parteien und Personen mit vielen Stimmen kommen in den Stadt-Rat.
Sie bestimmen dann für die nächsten 6 Jahre über die Politik in Augsburg.
Weitere Infos zur Kommunal-Wahl
Vor der Wahl bekommen Sie einen Brief.
Der Brief heißt: Wahl-Benachrichtigung.
Bewahren Sie die Wahl-Benachrichtigung gut auf.
Denn nur mit der Wahl-Benachrichtigung können Sie am Wahl-Tag wählen gehen.
Oder Sie können Brief-Wahl beantragen.
Brief-Wahl heißt: Sie bekommen die Wahl-Unterlagen mit der Post.
Und Sie füllen diese zu Hause aus.
Dann schicken sie die Wahl-Unterlagen zurück an die Stadt.
Wichtig: Die Wahl-Unterlagen müssen bei der Brief-Wahl vor dem Wahl-Tag wieder bei der Stadt ankommen.
Wann gibt es eine Stich-Wahl?
Wer mehr als die Hälfte von den Stimmen bekommen hat,
wird Ober-Bürgermeister oder Ober-Bürgermeisterin.
Aber vielleicht schafft das niemand.
Dann wird nochmal gewählt.
Das nennt man: Stich-Wahl.
Dabei kann man nur noch zwischen 2 Personen wählen.
Die Stich-Wahl findet kurze Zeit nach der ersten Wahl statt.
Welche Wahlen gibt es noch?
Alle 4 Jahre findet die Bundestags-Wahl statt.
Bei dieser Wahl wird die Regierung von Deutschland gewählt.
Alle 5 Jahre findet die Landtags-Wahl mit Bezirks-Wahl statt.
Dabei wählt jedes Bundesland seinen Landtag und seinen Bezirkstag.
Der Landtag macht die Regeln für das Bundesland.
Der Bezirk ist ein Teil von dem Bundesland.
Alle 5 Jahre findet die Europa-Wahl statt.
Bei dieser Wahl wird das Europäische Parlament gewählt.
Das Europäische Parlament ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen aus vielen Ländern in Europa.
Sie entscheiden über Regeln und Gesetze in Europa.
Hinweise:
Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.
Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.
Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.