Warnung bei Gefahr

Manchmal gibt es gefährliche Situationen in Augsburg.

Zum Beispiel:

  • Es gibt ein Unwetter.
  • Es gibt Hoch-Wasser. 
  • Bei Bauarbeiten wird eine Bombe aus dem Krieg gefunden.

Die Menschen in Augsburg sollen dann trotzdem sicher sein.

Über die Medien bekommen Sie immer alle wichtigen Infos über die Gefahren.

Zum Beispiel: In Apps, im Internet oder im Radio.

Wir erklären Ihnen in diesem Text mehr dazu. 


Die wichtigsten Regeln bei Gefahr

  • Bitte informieren Sie Ihre Nachbarn und Nachbarinnen.

    Und helfen Sie anderen Menschen.

    Aber bringen Sie sich selbst dabei nicht in Gefahr.

  • Hören Sie immer auf die Helfer vor Ort.

    Zum Beispiel: Die Polizei und die Feuerwehr.

    Sie sagen Ihnen, was Sie tun sollen. 

  • Gefahren können sich schnell verändern.

    Holen Sie sich immer wieder neue Infos.

    Zum Beispiel:

    • über das Radio.
    • über das Internet.
    • über Apps.

Hier bekommen Sie Infos bei Gefahren:

  • Sie können Infos im Internet suchen.

    Auf den verschiedenen Seiten von der Stadt Augsburg finden Sie auch immer alle wichtigen Infos. 

    Zum Beispiel:

    • auf der Internet-Seite von der Stadt Augsburg.
    • auf dem WhatsApp-Kanal von der Stadt Augsburg.
    • auf der Instagram-Seite von der Stadt Augsburg.
    • auf der Facebook-Seite von der Stadt Augsburg.
    • auf dem WhatsApp-Kanal von der Polizei Schwaben Nord.
    • auf der X-Seite von der Polizei Schwaben Nord.
  • Sie bekommen Infos über das Radio.

    Wenn es eine große Gefahr gibt,

    dann kommen die Infos auch im Radio.

    Das Radio-Programm wird dafür unterbrochen. 

  • Vielleicht sind Sie mitten in einer Gefahren-Lage.

    Dann bekommen Sie Infos von den Helfern vor Ort.

    Zum Beispiel von der Polizei oder der Feuerwehr. 

  • Außerdem gibt es Sirenen in der Stadt.

    Die Sirenen machen einen sehr lauten Ton. 

    Dann wissen Sie:

    Es gibt eine Gefahr.

So klingen die Sirenen in Augsburg: 


Wichtige Telefon-Nummern

Feuerwehr und Rettungs-Dienst: 112

Polizei: 110

Ärztlicher Not-Dienst: 116 117

 

Wenn es eine Gefahr in Augsburg gibt,

dann gibt es eine besondere Telefon-Nummer für die Bürger und Bürgerinnen. 

Dort können Sie anrufen und Fragen stellen.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 44 444

Solange es keine Gefahr gibt,

ist die Telefon-Nummer nicht erreichbar. 

Weitere Infos

Viele weitere Infos zum Thema Gefahren gibt es auf der Internet-Seite vom BBK.

BBK ist die Abkürzung für:

Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz 

und Katastrophen-Hilfe.

Das BBK ist ein Amt von der Bundes-Regierung. 

Die Internet-Seite gibt es auch in Leichter Sprache.

Zur Internet-Seite vom BKK klicken Sie hier: Leichte Sprache - BBK


Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Der Text wurde geprüft von textsicher,

das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.

 

Das Foto auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografin heißt: Ruth Plössel.

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2026