Augsburger Hohes Friedensfest: Jahrgang 2008, ein fotografisches Portrait

Friedensstadt
09.08.2026
13:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ticketpreis: kostenfrei
Villa Schöne Felder
Schaezlerstr. 34
Augsburg
ICS-Download
Ausstellung

Jahrgang 2008: Ein fotografisches Portrait

„POV: Du bist 17 und alle haben plötzlich eine Meinung über deine Zukunft.“ Im Jahr 2026 erhält der Jahrgang 2008 erstmals den Fragebogen zur Wehrbereitschaft, während in der Politik über ihre Zukunft entschieden wird.

Für das fotodokumentarische Projekt „Jahrgang 2008“ begleitet die Fotografin Ella Seeger junge Menschen, die in diesem Jahr 18 werden, und zeigt, was sie bewegt. In dem Projekt entsteht gemeinsam mit den Teilnehmenden Raum für ihre Gedanken, Wünsche und ihre Sicht auf die Welt.

Die Arbeit bewegt sich im Spannungsfeld zwischen persönlicher Lebensgestaltung und gesellschaftlichen Erwartungen. Während militärische Institutionen ihre Präsenz zunehmend als Teil jugendlicher Lebenswelten inszenieren, zeigen die Beteiligten unterschiedliche Perspektiven auf diese Entwicklung.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

25. Juli bis 9. August 2026

Do - So 13:30 – 20:00 UHR

Alle Informationen zum Friedensfest 2026
Zuletzt aktualisiert am: 12.05.2026