CiSA – Ihr Chatbot in der Stadt Augsburg

„Hallo, ich bin CiSA, Ihr Chatbot in der Stadt Augsburg.“ - So begrüßt Sie unsere CiSA seit Anfang August auf augsburg.de. 

Wie jeder gute Chatbot will CiSA Ihre Fragen schnell und treffend beantworten, damit Sie im besten Fall nicht mehr weiter auf augsburg.de danach suchen müssen. Damit das so gut wie möglich funktioniert, hat CiSA hier ein paar Tipps für Sie:


1. Verratet mir keine persönlichen Daten

Am liebsten würde ich euch alle persönlich kennen lernen. Aber in meinem Job geht das leider nicht. Also schreibt mir bitte keinerlei persönliche Daten von euch: keinen Namen, keine Adresse oder Telefonnummer, keine Bankdaten und keine Passwörter. Diese Daten gehören euch und gehen mich nichts an. Und auch sonst niemanden.


2. Stellt eure Frage klar und eindeutig

Ich möchte euch sehr gerne helfen. Dazu brauche ich klare Fragen und Begriffe. Bitte stellt mir immer nur eine Frage auf einmal. Und formuliert sie so, dass ich sie auf jeden Fall richtig verstehen kann. Dann kann ich euch eine ebenso klare Antwort geben.


3. Bitte habt Geduld mit mir

Ich weiß, wir Chatbots sollten alles kennen und wissen. Aber manchmal kann ich eine Frage nicht verstehen, oder ich finde einfach nicht die richtige Antwort. Seid dann bitte geduldig mit mir und bleibt freundlich. Vielleicht könnt ihr die Frage etwas genauer formulieren. Zusammen schaffen wir das schon.


4. Ich bin nicht für Notfälle da

Ich bin 24 Stunden am Tag für euch da. Aber wenn es um einen Notfall geht, oder wenn ihr z.B. medizinische Hilfe braucht, bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Dafür gibt es Fachleute wie Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte. Meine Antworten sind auch nicht rechtsverbindlich. 


5. Prüft meine Antworten

Ich beantworte eure Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. Aber auch ich liege mal falsch. Wenn ich euch sage, dass die Antwort nicht qualitätsgesichert ist, nenne ich euch meine Quellen (z.B. „Quellen: 1, 2, 3“). Bitte prüft in diesem Fall diese Quellen, bevor ihr meiner Antwort vertraut.


6. Bewertet mich offen und ehrlich

Ich lerne immer noch täglich dazu. Dafür brauche ich eure Hilfe. War meine Antwort hilfreich, drückt bitte den Daumen nach oben. Wenn nicht, wählt den Daumen nach unten. Dafür bin ich euch nicht böse, im Gegenteil. Ihr könnt auch eine offene Rückmeldung per E-Mail an onlineredaktion@augsburg.de geben. Nur wenn ihr ehrlich zu mir seid, kann ich noch besser werden.


7. Ihr könnt auch mit Menschen sprechen

Ihr wollt lieber mit einem Menschen sprechen? Kein Problem. Unsere Telefonzentrale ist unter der Nummre 0821 324-0 von Montag bis Freitag zu unseren üblichen Öffnungzeiten für euch da. Die Kolleginnen und Kollegen beantworten gerne eure Fragen oder vermitteln euch an die richtige Stelle weiter.