Qualitätsmerkmale der Ganztagsbildung
Aus den Perspektiven der Zielgruppen ergeben sich unterschiedliche Qualitätsmerkmale für den Ganztag in Augsburg. Die Qualitätsprinzipien der Jugendhilfe der Stadt Augsburg finden hier ebenfalls Berücksichtigung.

Dazu zählen:
- Partizipation – Beteiligung der Kinder und Eltern bei Entwicklung und Ausgestaltung des Ganztags
- Benachteiligungen ausgleichen – Teilhabe unterstützen, Inklusion fördern
- Stärken im Blick – Persönlichkeitsentwicklung pädagogisch fördern, Resilienz aufbauen
- Interkulturelle Kompetenz und Vielfalt erlebbar machen
- Erfahrungsbezogenes, lebensweltorientiertes Lernen
- Vernetzung und Kooperation mit weiteren Jugendhilfe-, Sport-, Kultur- und Gesundheits-Angeboten
Weitere Orientierung bieten:
- Nationaler Kriterienkatalog (NKK) – Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder
- Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)
- Qualitätskonzepte anderer Kommunen
- Wissenschaftsbegleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag (DIPF)
Besonders wichtig für die weitere Entwicklung in Augsburg erscheint ein Dreiklang aus Partizipation, Inklusion und Einbindung der Schulen ins Quartier.
Partizipation
Inklusion
Einbindung der Schule ins Quartier