Wohnquartier auf ehemaligen Hessing-Flächen

30.05.2023 08:00 | Stadtplanung

Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung zum Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 872 A „Zwischen Waldstraße und Döllgaststraße“ vom 30. Mai 2023 bis einschließlich 30. Juni 2023.

Entwurf Bebauungsplan Nr. 872 A. Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Ein im Stadtteil Göggingen zwischen Waldstraße und Döllgaststraße liegendes Grundstück befand sich ursprünglich im Eigentum der Hessing-Stiftung. Es wurde bislang als Erweiterungsfläche für die Kliniknutzung vorgehalten. Nachdem die Fläche hierfür nicht mehr benötigt wird, wurde sie im Jahr 2015 an einen Vorhabenträger veräußert. Dieser möchte auf der größtenteils brachliegenden Fläche ein attraktives, urbanes Wohnquartier mit etwa 200 neuen Wohneinheiten in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hessing-Areal entwickeln. Mit der geplanten wohnbaulichen Entwicklung / Neuordnung des Areals kann ein wichtiger Beitrag zur Deckung des im Stadtteil Göggingen vorherrschenden großen Bedarfs an Wohnraum für verschiedenste Bedarfe geschaffen werden. Da eine Umsetzung der Wohnbauentwicklung auf Grundlage des bestehenden Planungsrechts nicht möglich ist, bedarf es der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 872 A „Zwischen Waldstraße und Döllgaststraße“.

Nachdem der Stadtrat am 30. März 2023 hierzu den Billigungs- und Auslegungsbeschluss gefasst hat und mittlerweile alle vertraglichen Voraussetzungen geschaffen wurden, findet nun vom 30. Mai 2023 bis einschließlich 30. Juni 2023 die öffentliche Auslegung des Entwurfs des Bebauungsplanes Nr. 872 A im Flur des Stadtplanungsamtes und zeitgleich im Internet unter www.augsburg.de/auslegungen statt. Einzelheiten hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 19. Mai 2023 entnommen werden.