Weiterentwicklung des ehemaligen Siemens Fujitsu Betriebsgeländes

28.08.2023 07:00 | Stadtplanung

Aufstellung Bebauungsplan Nr. 898 „Beidseits der Josef-Schorer-Straße“; Frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung vom 28. August 2023 bis einschließlich 29. September 2023

Auszug aus dem Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 898. Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Der ehemalige Standort der Firma Siemens Fujitsu südlich der Bürgermeister-Ulrich- Straße im Norden des Stadtteils Haunstetten wurde bereits vor einigen Jahren geschlossen und das gesamte Areal im Anschluss daran verkauft. Die neuen Eigentümer beabsichtigen nun den gesamten Standort im Rahmen eines Masterplans in ein nachhaltiges und innovatives Gewerbegebiet zu transformieren.

Im westlichen Teilbereich sollen die Produktionshallen, Büro- und Verwaltungsgebäude erhalten und an den aktuellen Bedarf angepasst werden. Auf dem östlichen Teil des ehemaligen Betriebsgeländes, der bislang vorwiegend durch großflächige Parkplatzanlagen und gliedernde Bestandsbäume geprägt wird, sollen im Zuge einer vollständigen baulichen Neuordnung mit neuen Erschließungsflächen vorwiegend nicht wesentlich störende, hochwertige Gewerbe- und Dienstleistungsnutzungen sowie diese Nutzungen flankierende sonstige Nutzungen (Café, Kinderbetreuung etc.) realisiert werden. Der Verlust der vorhandenen Parkplatzbegrünung soll durch eine hochwertige Durch- und Eingrünung der gewerblichen Nutzflächen des geplanten Gewerbequartiers kompensiert werden. 

Zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine zielgerichtete Entwicklung des östlichen Teilbereiches ist die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 898 „Beidseits der Josef-Schorer-Straße“ erforderlich. Hierfür fasste der Stadtrat am 27. Juli 2023 den Aufstellungsbeschluss. Vom 28. August 2023 bis einschließlich 29. September 2023 findet nun die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Vorentwurf des Bebauungsplanes statt. Die Planunterlagen können in diesem Zeitraum im Internet unter www.augsburg.de/auslegung und ergänzend dazu im Flur des Stadtplanungsamtes angesehen werden.

Details hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 25. August 2023 entnommen werden.