Überführung Flächennutzungsplan in neuen technischen Standard

09.04.2021 08:30 | Stadtplanung

Auszug aus dem neu bekannt gemachten Flächennutzungsplan. Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Für das gesamte Augsburger Stadtgebiet gibt es einen Flächennutzungsplan. In ihm wird die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung in Grundzügen dargestellt. 

Der Flächennutzungsplan der Stadt Augsburg wurde letztmals 1995 neu aufgestellt, zwischenzeitlich jedoch in einzelnen Teilbereichen 70 Mal geändert bzw. berichtigt. 

2010 wurde das Planwerk digitalisiert und die bis dahin getrennten Teile Flächennutzungsplan und Landschaftsplan in ein gemeinsames Planwerk zusammengeführt. Da der Flächennutzungsplan seitdem als Bestandteil den Landschaftsplan enthält, wurde er fortan als „Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung“ bezeichnet und neu bekannt gemacht. Die inhaltlichen Aussagen der ursprünglich getrennten Pläne wurden dabei aber nicht verändert.

In den letzten Monaten war eine abermalige technische Überarbeitung des Hauptplans notwendig. Er wurde in den Standard XPlanung überführt. Bei XPlanung handelt es sich um einen Standard für die Struktur, den Inhalt und die Form von Daten / Informationen zur Bereitstellung von räumlichen Planwerken der Raumordnung, Landes- und Regionalplanung, Bauleitplanung und Landschaftsplanung. Durch die Anwendung des Standards bei allen Beteiligten kann ein verlustfreier Datenaustausch zwischen unterschiedlichen IT-Systemen und Anwendungen gewährleistet werden. Mit diesem Schritt kam die Stadt Augsburg der verbindlichen Vorgabe gemäß Beschluss des IT-Planungsrats vom 5. Oktober 2017 nach, ihren Flächennutzungsplan bis spätestens zum Ende einer fünfjährigen Umsetzungsfrist im Februar 2023 XPlanung-konform zur Verfügung zu stellen. 

Am 19. März 2021 fasste der Stadtrat deshalb den Beschluss zur 2. Neubekanntmachung des Flächennutzungsplanes mit integrierter Landschaftsplanung im Standard XPlanung. Heute wurde dies im Amtsblatt der Stadt Augsburg bekannt gemacht. 

Wer wissen will, wie der neu bekannt gemachte Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung aussieht, der kann das gesamte Planwerk auf unserer Internetseite bei den Downloads abrufen.