Stadtmarkt am Samstag weiterhin länger geöffnet

02.01.2026 08:31 | Öffentlichkeitsbeteiligung Freizeit Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft

Auch über das Jahresende hinaus bleibt der Stadtmarkt probeweise an den Samstagen länger geöffnet: Bis 30. April 2026 schließt er um 16 Uhr. Die Pilotphase wurde von umfangreichen Passanten- und Kundenbefragungen begleitet. Das erste Stimmungsbild ist positiv.

Marktgasse, rechts und links stehen Stände mit Blumen und Gemüse, im Hintergrund alte Ziegelgebäude mit Sprossenfenstern

Die Erprobungsphase für eine längere Öffnung des Stadtmarktes am Samstag wird bis Ende April fortgesetzt. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die Erprobungsphase zu den verlängerten Samstag-Öffnungszeiten sollte ursprünglich bis zum Jahresende 2025 laufen. Jetzt wird sie fortgesetzt. Der Stadtmarkt bleibt bis Ende April 2026 samstags – angepasst an die saisonalen Bedingungen – bis 16 Uhr geöffnet. Dadurch wird weiterhin mehr Raum für Genuss, Begegnung und ein lebendiges Innenstadt-Erlebnis geschaffen. 

Mehrheit der Befragten begrüßt längere Marktzeiten 

Eine erste Auswertung der Befragungen zeigen ein klares Bild: Eine Mehrheit begrüßt die längeren Öffnungszeiten am Samstag. Auch die Rückmeldungen der Beschickerinnen und Beschicker, die an der Pilotphase teilgenommen haben, sind positiv. „Wir möchten ein Gesamtbild über alle Jahreszeiten hinweg. Damit können wir eine fundierte und tragfähige Lösung für die Zukunft des Stadtmarkts entwickeln“, so Wirtschafts- und Marktreferent Dr. Wolfgang Hübschle. 

Saisonale Anpassung: Samstagsöffnung bis 16 Uhr 

In den Wintermonaten ist die Kundenfrequenz am späten Nachmittag geringer. Deshalb wird die Markt-Öffnungszeit am Samstag während der Pilotphase saisonal bis 30. April auf 16 Uhr angepasst. Ausschankschluss ist jeweils um 15:30 Uhr, damit alle Gäste, Besucherinnen und Besucher den Markt bis spätestens 16 Uhr verlassen können. „Die Anpassung ist praxisgerecht und berücksichtigt die aktuellen Frequenzdaten“, so Marktamtsleiter Wolfgang Färber. Um die unternehmerische Freiheit der Beschickerinnen und Beschicker zu respektieren, bleibt deren Teilnahme an den längeren Markt-Öffnungszeiten freiwillig. „Nur ein Teil der Marktstände wird daher bis 16 Uhr geöffnet haben. Aber jedes Angebot trägt zur Attraktivität des Stadtmarkts bei“, so der Marktamtsleiter. (pm/swo) 

Alle Informationen zum Augsburger Stadtmarkt