Stadt informiert über den Bau-Turbo
Im Mittelpunkt steht die neue gesetzliche Grundlage für erleichterte und beschleunigte Wohnbauvorhaben in Augsburg
- Tag und Zeit: Montag, 23. Februar, 18 Uhr
- Ort: Filmsaal des Zeughauses, Zeugplatz 4
- Basis ist der Grundsatzbeschluss des Stadtrats für Bau-Turbo
- Stadtplanungsamt steht für Fragen zur Verfügung
Der Bau-Turbo, eine Neureglung im Baugesetzbuch von Oktober 2025, erleichtert und beschleunigt die Planung und Genehmigung von Wohnungsbauvorhaben. Gemeinden können ihn anwenden, wenn ein geplantes Bauvorhaben mit ihren Vorstellungen der städtebaulichen Entwicklung und Ordnung übereinstimmt. Der Stadtrat hat Ende Januar in einem Grundsatzbeschluss festgelegt, in welchen Gebieten der Bau-Turbo ermöglicht wird und welche städtebaulichen Anforderungen dafür gelten.
Vor diesem Hintergrund lädt das Stadtplanungsamt am Montag, 23. Februar, 18 Uhr, in den Filmsaal des Zeughauses zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Bürgerinnen und Bürger, Architekten und Bauträger haben außerdem Gelegenheit, Fragen an Expertinnen und Experten sowie Baureferent Steffen Kercher zu richten.
„Insbesondere für größere Wohnungsbauprojekte, für die bislang eigens ein Bebauungsplan aufgestellt oder geändert werden musste, ist der Bau-Turbo eine große Chance. Das jahrelange Bebauungsplanverfahren kann durch eine Baugenehmigung ersetzt werden. Das bedeutet einen großen Zeitgewinn für die Vorhabenträger“, so Baureferent Steffen Kercher.
Der Grundsatzbeschluss ist im Ratsinformation der Stadt Augsburg unter BSV/26/61816 Vorlage einsehbar.