Spatenstich für das neue Bürgerbüro mit Stadtteilbücherei in Göggingen

11.11.2022 16:36 | Freizeit Kultur Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Im Herzen Göggingens entsteht ein neuer Anlaufpunkt für den Augsburger Südwesten: das lang ersehnte Bürgerbüro, in dem auch die Stadtteilbücherei ihr neues Zuhause finden wird. Am heutigen Freitag war Spatenstich für den Neubau.

Sechs Personen mit Bauhelm auf dem Kopf und Spaten in den Händen schaufeln Sand von einem kleinen Hügel auf einer Baustelle.

Beim Spatenstich (von links): Referent für Bürgerangelegenheiten Frank Pintsch, Oberbürgermeisterin Eva Weber, Bürgermeisterin Martina Wild, Thomas Mayr (Firma Dobler), Eigentümer Martin Boser und Architekt Wolfgang Walcher. Foto: Michael Hochgemuth

Noch ist nicht viel davon zu sehen, doch schon in einem guten Jahr soll moderne Gebäude zwischen Klausenberg und Kurhaus fertig sein; geräumig, lichtdurchflutet und barrierefrei entsteht auf knapp 330 Quadratmetern das sechste Bürgerbüro der Stadt Augsburg. Nebenan zieht die Stadtteilbücherei ein und bietet auf rund 1470 Quadratmetern ein zeitgemäßes Mediensortiment. 

Am heutigen Freitag, 11. November, fanden unter anderem OB Eva Weber, Bürgermeisterin und Bildungreferentin Martina Wild und der Referent für Bürgerangelegenheiten, Frank Pintsch, den Weg nach Göggingen und griffen zum Spaten. Vier Jahre nach den ersten Überlegungen beginnt damit offiziell die Bauphase.

Der Neubau wurde beschlossen, weil eine Sanierung des alten Gebäudes nicht rentabel war. Der Denkmalschutz begleitet die Planungen und auch die Ausführung. In Betrieb soll das neue Stadtteilzentrum 2024 gehen. Dann geht für viele Gögginger ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. (rs)