Sommerferien-Leseclub startet

19.07.2023 17:06 | Pressemitteilungen

Das Angebot der Stadtbücherei ist für Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 7. Klasse kostenlos

  • Exklusiver Zugang zu Neuerscheinungen und Veranstaltungen
  • Sommerferien-Leseclub findet bis 16. September statt
  • Boris Pfeiffer, Silke Schellhammer, Benjamin Tienti und Sabrina Kirschner als Kinderbuchautorinnen und -autoren zu Gast

Am Donnerstag, 27. Juli startet der Sommerferien-Leseclub in der Stadtbücherei. Die Aktion richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, die in diesem Jahr die 1. bis 7. Klasse besucht haben. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und beinhaltet einen exklusiven Zugang zu einem vielfältigen Bestand an Neuerscheinungen sowie zu einem bunten Veranstaltungsprogramm während der Sommerferien. Wer bis zum Ende der Ferien mindestens drei Bücher aus der von der Stadtbücherei zusammengestellten Auswahl gelesen und bewertet hat, nimmt zudem an einer Verlosung mit attraktiven Preisen (Kletterwald-Gutscheine, Konzert- und Theaterkarten u.v.m.) teil.

Martina Wild: „Lesekompetenz entscheidend für Bildungserfolg“
Bürgermeisterin Martina Wild, Referentin für Bildung und Migration, freut sich, dass der Sommerferien-Leseclub auch in diesem Jahr wieder stattfindet: „Erst im Mai zeigte die internationale Grundschulleseuntersuchung, dass jede vierte Viertklässlerin und jeder vierte Viertklässler nicht richtig lesen kann und ihnen das Mindestmaß an Textverständnis fehlt, das sie für ihre weitere Schulzeit benötigen würden. Darum schaffen wir Angebote wie den Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Denn Lesekompetenz ist entscheidend für den späteren Bildungserfolg.“

Tanja Fottner: „Alle Kinder sind willkommen“
Das Konzept des Sommerferien-Leseclubs wird an zahlreichen Bibliotheken durchgeführt. Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei erklärt: „Unser Sommerferien-Leseclub ist so konzipiert, dass er Kinder mit unterschiedlichem Bildungshintergrund anspricht. Dazu wird es ein breites Medienangebot geben, dicke Schmöker für Kinder, die viel lesen, sind ebenso vorgesehen wie Titel für Ungeübte oder Kinder mit eingeschränkten Sprachkenntnissen – alle sind willkommen“.

Buntes Rahmenprogramm mit Aktionen
Während der Sommerferien gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Aktionen in der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz sowie in allen Stadtteilbüchereien. Der Bücherbus beteiligt sich ebenfalls und wird zu zwei Terminen (3. und 31. August) im Familienbad am Plärrer Lesestoff anbieten. Auf dem Vorplatz der Stadtbücherei finden Open-Air-Lesungen mit Liegestühlen, Limonade und namhaften Kinderbuch-Autorinnen und -autoren statt.

„Wir freuen uns, dass wir eine Förderung vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und weitere Unterstützung vom Verein Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V., von den Stadtwerken Augsburg und von Bücher Pustet Augsburg erhalten haben. Dadurch konnten wir beliebte Autorinnen und Autoren nach Augsburg einladen. Zum Auftakt liest am Donnerstag, 27. Juli Boris Pfeiffer. Es folgen Silke Schellhammer, Benjamin Tienti und Sabrina Kirschner“, so Anita Calleri, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei. 

Anmeldungen zum Sommerferien-Leseclub sind ab dem 27. Juli in der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz möglich, in den Stadtteilbüchereien bereits ab dem 24. Juli. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage der Stadtbücherei.

augsburg.de/stadtbuecherei