Silvester-Müll schon an Neujahr entsorgt
Das Silvester-Feuerwerk in Augsburg fiel diesmal etwas kleiner aus. Trotzdem sind rund 500 Badwannen voll Müll angefallen. Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg (AWS) hat schnell für Sauberkeit gesorgt.
Am 6. Januar ist Feiertag. Darum verschieben sich die meisten Leerungen nächste Woche um einen Tag. Foto: AWS/Stadt Augsburg
Rund 90 Kubikmeter Müll haben Böller und Raketen hinterlassen. Das ist etwa 10 Prozent weniger als im Vorjahr, füllt aber immer noch rund 500 Badewannen.
80 Leute, 28 Fahrzeuge
Darum war der AWS schon früh am Neujahrstag im Einsatz. Rund 80 Leute waren mit 28 Fahrzeugen von 6 bis 10 Uhr unterwegs. Sie haben Straßen, Plätze und sonstige öffentliche Bereiche gereinigt. In der Innenstadt gab es am Nachmittag noch eine zusätzliche Schicht. Am stärksten Betroffen waren die Stadtteile Hochfeld, Haunstetten-Süd und das Univiertel.
Müllabfuhr verschiebt sich nächste Woche
In der kommenden Woche verschieben sich zahlreiche Müllabfuhr-Termine. Grund dafür ist der Dreikönigs-Feiertag am Dienstag, 6. Januar. Alle nachfolgenden Leerungen verschieben sich um einen Tag, also:
- Dienstag, 6. Januar, auf Mittwoch, 7. Januar
- Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar
- Donnerstag, 8. Januar, auf Freitag, 9. Januar
(pm/rs)