Sheridanpark: Bewerbungsstart für Grundstücksvergabe im Konzeptverfahren

15.02.2021 11:13 | Offensive Wohnraum Augsburg Bürgerservice & Rathaus

Es ist ein Modellprojekt für alle, die an einem Eigenheim interessiert und bereit sind, selbst zu bauen: Das Bewerbungsverfahren für vier städtische Baufelder im Nordwesten des Sheridanparks startet.

Um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, schreibt die Stadt Augsburg im Sheridanpark im Stadtteil Pfersee zum ersten Mal Baufelder (blaue Markierung) im sogenannten Konzeptvergabeverfahren aus. Foto: Hajo Dietz/Nürnberg Luftbild

Die Stadt veräußert diese erstmals im sogenannten Konzeptverfahren, zu einem Festpreis. Damit wird es keinen Überbietungswettbewerb geben, der häufig zu hohen Mieten und Eigentumspreisen führt.

Die genauen Kriterien für das Konzeptvergabeverfahren wurden zwischenzeitlich erarbeitet, die Informationsunterlagen für Bewerberinnen und Bewerber sind auf unserer Seite Wie bewerbe ich mich? veröffentlicht. Die Flächen werden offen für alle Interessierten ausgeschrieben, wenngleich explizit auch neue und gemeinschaftsorientierte Wohnformen durch das Konzeptverfahren zum Zug kommen sollen.

Alle Infos auf einen Blick

Die Informationsunterlagen erläutern das gesamte Vergabeverfahren, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Ablauf des Projekts. Auch finden sich darin Angaben zu benötigten Unterlagen, Fristsetzungen und Verfahrenskonditionen.

Ziel des Konzeptvergabeverfahrens ist es, die wenigen vorhandenen Wohnbauflächen an Bewerber zu vergeben, die neben der Schaffung von Wohnungen zudem Konzepte entwickeln, die einen Mehrwert für das gesamte Viertel haben. Dieser kann verschiedene ökologische, soziale und ökonomische Aspekte umfassen, beispielsweise nachhaltige Mobilitätsformen, Inklusionsangebote und gemeinschaftlich genutzte Werkstätten, die zu einer guten Nachbarschaft und einem lebendigen Quartier beitragen. (pm/rs)

Alle Informationen auf unseren Sonderseiten Gemeinschaftliches Bauen