Neuer Ausweis fällig? Jetzt beantragen!

08.02.2023 14:20 | Freizeit Bürgerservice & Rathaus

Das Bürgeramt der Stadt Augsburg empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern, die für dieses Jahr Reisepläne haben, frühzeitig die Gültigkeit ihrer Personalausweise oder Reisepässe zu prüfen. Wer einen neuen Pass oder Personalausweis braucht und sich schon jetzt in den Wintermonaten darum kümmert, vermeidet längere Wartezeiten auf einen Termin.

Eine junge Frau hält einen Reisepass und einen Kinderreisepass in die Kamera

Wer 2023 ein neues Ausweisdokument braucht, sollte sich am besten schon jetzt darum kümmern. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Weil das Thema oft erst zum Sommer hin vor Reiseantritt akut wird, herrscht in den Bürgerbüros dann in der Regel Hochbetrieb. 

Neue Kinderreisepässe gelten nur noch ein Jahr

Vor allem weist das Bürgeramt Erziehungsberechtigte darauf hin, dass seit 1. Januar 2021 ausgestellte Kinderreisepässe nur noch eine Gültigkeit von einem Jahr haben. Es wird daher empfohlen, im Vorfeld geplanter Reisen die Gültigkeit von Kinderreisepässen zu überprüfen und rechtzeitig vor deren Ablauf einen Termin bei einem der fünf Bürgerbüros für eine Verlängerung vereinbaren. Nach Ablauf der Gültigkeit muss der Kinderreisepass neu beantragt werden.

Sollte ein vor dem 1. Januar 2021 ausgestellter Kinderreisepass vorhanden sein, in den ein neues Foto eingefügt werden muss, verringert sich die Gültigkeitsdauer des Dokuments ebenfalls auf ein Jahr. Kinderreisepässe werden nach Vorlage eines aktuellen biometrischen Lichtbildes bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres des Kindes verlängert. (pm/rs)

Hier können Sie direkt Ihren Termin im Bürgerbüro online vereinbaren
Alle Infos zu den städtischen Bürgerbüros