Neue Räume für die Grundschule St. Anna

20.08.2025 06:23 | Augsburg baut auf Bildung Bildung Bildung & Wirtschaft

Pünktlich zum Schuljahresbeginn im September 2025 kann die St.-Anna-Grundschule die ersten sanierten Räume beziehen. Damit wurde vergangene Woche der erste Bauabschnitt einer der größten Sanierungsmaßnahmen an einer Augsburger Grundschule erfolgreich abgeschlossen.

Mehrstöckiges Schulgebäude aus der Gründerzeit von außen, umgeben von Bäumen

Rund 6,4 Mio. Euro kosten die Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule St. Anna in der Schaezlerstraße. Jetzt wurde der erste Baubschnitt fertiggestellt. Bild: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Insgesamt wurden fünf neue Klassenzimmer, ein EDV-Raum, eine Bibliothek sowie eine Leseecke, ein Serverraum, zwei Klassenräume für den Ganztag, das Direktorat mit Sekretariat, vier Garderobenräume sowie ein Büro für die Jugendsozialarbeit und ein Elternsprechzimmer fertiggestellt.

„Gute Bildung braucht gute Räume. Deshalb genießen der Neubau, die Sanierung und Instandsetzung der Schulgebäude in dieser Legislaturperiode Priorität“, betont Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild. „Die Schulfamilie der St.-Anna-Grundschule kann sich auf moderne und zeitgemäße Räume freuen. Auch unserem Anspruch auf ansprechende Räumlichkeiten für den Ganztag werden wir in der St.-Anna- Grundschule mit der Sanierung gerecht.“

Der zweite Bauabschnitt startet im Herbst 2025. Dann werden weitere Räume im Untergeschoss fertiggestellt und die Fassaden- und Dachsanierung durchgeführt. Voraussichtlich im Herbst 2026 sollen die Arbeiten an der Grundschule in der Schaezlerstraße abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 6,4 Millionen Euro. (pm/swo)