Neue Augsburger Kinderstadtteilpläne

05.09.2025 09:29 | Öffentlichkeitsbeteiligung Freizeit Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Es gibt neue Ausgaben der beliebten Kinderstadtteilpläne: Die Pläne für die Stadtteile Göggingen, Inningen, Bergheim und Haunstetten/Univiertel sind von Kindern für Kinder gemacht. Man bekommt sie in der Bürgerinfo am Rathausplatz oder online hier auf augsburg.de.

Ein gezeichneter Stadtplan mit vielen Einträgen

Ein Ausschnitt aus dem Kinderstadtteilplan Haunstetten. Grafik: Stadt Ausgburg

Die Augsburger Kinderstadtteilpläne sind etwas ganz Besonderes: Sie werden von Kindern für Kinder gemacht. Mit viel Liebe gestaltet, zeigen sie bunte und spannende Orte, die zum Entdecken einladen – von Spielplätzen über grüne Inseln bis zu echten Abenteuerecken.

Insgesamt gibt es bereits zehn Pläne in der Reihe „Augsburger Kinderstadtteilpläne“. Weitere folgen im Jahr 2026.

Gemeinsam mit Grundschulklassen gestaltet

Das Projekt wird vom Büro für gesellschaftliche Integration im Referat für Bildung und Migration der Stadt Augsburg umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit Grundschulklassen entstehen die Pläne direkt vor Ort.

Treffpunkte, Glücksorte und mehr

In Workshops erzählen die Kinder von ihren Lieblingsorten im Stadtteil: Treffpunkte, Glücksorte, Spielplätze und vieles mehr. Ihre Ideen und Perspektiven fließen direkt in die Gestaltung der Pläne ein.

Diese Pläne gibt es schon

2023 und 2024 wurden bereits Pläne für Oberhausen, Kriegshaber, das Univiertel, Lechhausen, Firnhaberau und die Hammerschmiede erstellt. 2025 kamen vier weitere Stadtteile hinzu: Göggingen, Inningen, Bergheim und Haunstetten/Univiertel.

Hier bekommt man die Pläne

Die Kinderstadtteilpläne richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien. Sie laden ein, die Stadtteile spielerisch zu erkunden, neue Lieblingsorte zu entdecken und Augsburg aus der Perspektive der Jüngsten kennenzulernen. Die Kinderstadtteilpläne werden an Schulen und anderen Einrichtungen in den jeweiligen Stadtteilen verteilt. Sie kostenlos in der Bürgerinformation am Rathausplatz sowie in der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz erhältlich.

Zur Seite Kinderstadtteilpläne

„Ich freue mich besonders, dass wir es geschafft haben, noch vor den Sommerferien weitere Kinderstadtteilpläne fertigzustellen!“, so die Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild. „Die bisherigen Pläne sind sehr beliebt, und die Nachfrage ist groß. Nun gibt es bereits zehn Stadtteile mit eigenen Kinderstadtteilplänen – darauf sind wir stolz. Mit diesen Plänen können Kinder und Familien ihre Umgebung neu entdecken und eine stärkere Verbindung zu ihrer Stadt aufbauen.“ (pm/rs)