Liberec galt der erste Besuch einer Partnerstadt von Oberbürgermeisterin Eva Weber

27.09.2021 08:30 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

Anlass der Reise war das 20jährige Partnerschaftsjubiläum, das im Mai 2001 auf dem Jeschken, dem Hausberg von Liberec, beurkundet wurde.

Die beiden Partnerstädte Augsburg und Liberec verbindet eine lange Tradition als bedeutende Textilstädte. Ihrem Amtskollegen Primator Ing. Jaroslav Zámečník überbrachte Oberbürgermeisterin Eva Weber einen Wandteppich, der im Augsburger Textilmuseum eigens für den Besuch der Augsburger Delegation in der tschechischen Partnerstadt gewebt wurde. Bildnachweis: Stadt Augsburg

Neben Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, sowie Kunstsammlungsleiter Dr. Christof Trepesch wurde die OB von je einem Mitglied der fünf Stadtratsfraktionen begleitet: Matthias Fink (CSU), Franziska Wörz (Bündnis 90/Die Grünen), Tatjana Dörfler (SPD/Die Linke - Die Soziale Fraktion), Regina Stuber-Schneider, (Bürgerliche Mitte-FW/FDP/Pro Augsburg) und Andreas Jurca (AfD).

Stationen des Besuchsprogramms

Anlass der Reise war das 20jährige Partnerschaftsjubiläum, das im Mai 2001 auf dem Jeschken, dem Hausberg von Liberec, beurkundet wurde. Der Besuch dieses historischen Orts zählte mit zum Höhepunkt der dreitägigen Reise vom 23. bis 25. September. Weitere Stationen des Besuchsprogramms waren außerdem ein Besuch des Nordböhmischen Museums, der regionalen Stadtbibliothek und der neuen Synagoge.

Begegnung über Sprachgrenzen hinweg

Ursprünglich sollte das Partnerschaftsjubiläum bereits im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage „Dialog“ in Liberec gefeiert werden. Dieses einzigartige Begegnungsprogramm über Sprachgrenzen hinweg gibt es seit 2005 nur mit der tschechischen Partnerstadt. Da es Pandemie bedingt auf 2022 verschoben wurde, ließ es sich die gastgebende Stadt nicht nehmen, das Jubiläum dennoch im Rahmen eines kleineren Festakts noch heuer zu feiern. Mit dabei war auch der Heimatkreis Reichenberg als Wegbereiter der Partnerschaft.

OB Eva Weber: „Wie gehen diesen Weg weiter“

„Uns verbinden kulturelle und industrielle Gemeinsamkeiten. Beide Städte sind für ihre Puppentheater berühmt und haben eine lange Tradition als Textilstadt. Die Städtepartnerschaft zwischen Augsburg und Liberec ermutigt daher umso mehr, sich für das Geschehen in einem anderen Land zu interessieren und neugierig darauf zu sein, die Menschen und ihre Lebenswelt kennenzulernen. (pm/pif)

>> zur Partnerstadt Liberec