Der Lechhauser Stadtplatz ist fertig
Ein halbes Jahr wurde gebaut. Jetzt ist der Stadtplatz im Herzen Lechhausens fertig. Am gestrigen Donnerstag wurde er von Oberbürgermeisterin Eva Weber und Baureferent Steffen Kercher eingeweiht – und gleichzeitig der Lechhauser Weihnachtsmarkt eröffnet.
Kaum eröffnet, schon voller Leben: Gegenüber dem Lechhauser Schlössle ist ein Statplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Neue Sitzgelegenheiten, frisches Grün, ein Wasserspiel mit Fontänen und ein Trinkbrunnen: Der Stadtplatz Lechhausen lädt jetzt zum Verweilen ein. Die angrenzende Gastronomie hat genug Fläche, um im Sommer draußen zu bewirten.
Der neue Stadtplatz ist verkehrsfreie Zone. Das macht den Aufenthalt noch angenehmer. Der Straßenverkehr wird über die Elisabeth- und Humboldstraße geführt.
Weihnachtsmarkt bis Sonntag
Mit der Einweihung hat die Freiwillige Feuerwehr Lechhausen auch ihren Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz eröffnet. Bis Sonntag, 7. Dezember, hat er täglich geöffnet.
Baureferent Steffen Kercher: Begegnung statt Verkehr
„Der neue Platz ist von einer Verkehrs- zu einer Begegnungsfläche geworden“, so Baureferent Steffen Kercher. „Eine zukunftsfähige Stadtplanung zeichnet meiner Meinung nach aus, wenn öffentliche Flächen dazu einladen, auf ihnen gerne Zeit zu verbringen. Der Stadtplatz Lechhausen ist ein gutes Beispiel, wie das funktionieren kann. Besonders freue ich mich auch, dass wir im Zeitplan geblieben sind und der Lechhauser Weihnachtsmarkt auf dem Platz stattfinden kann.“ (pm/rs)