Lange Einkaufsnächte 2026
Shoppen bis Mitternacht – in Augsburg ist das 2026 an fünf Tagen möglich. Geschäfte können außerdem an bis zu vier selbst ausgewählten Tagen zusätzlich länger öffnen. Das hat der Stadtrat am 29. Januar beschlossen.
Shoppen bis in die Nacht: das ist nicht nur an den Light Nights möglich, sondern 2026 auch an weiteren Terminen. Foto: Norbert Liesz/Stadt Augsburg
Die Einkaufsnächte in Augsburg sind beliebt, deshalb gibt es in diesem Jahr fünf Termine:
- Freitag, 27. März
- Freitag, 2. Oktober
- Freitag, 16. Oktober (Freitag der Light Nights)
- Montag, 11. November (Singles’ Day)
- Freitag, 4. Dezember
Zusätzlich längere Öffnungszeiten an vier individuellen Terminen
Neben den festgelegten Terminen können Geschäfte an bis zu vier weiteren, selbst gewählten Werktagen bis maximal 24 Uhr öffnen.
Zusätzliche Öffnungszeiten genehmigungsfrei für Geschäfte
„Dazu ist keine Genehmigung notwendig“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch. „Lediglich eine Online-Anzeige beim Ordnungsamt der Stadt Augsburg zwei Wochen im Voraus. Die Anzeige erfolgt einfach über ein Onlineformular auf der städtischen Webseite.“
Impuls für eine lebendige, zukunftsfähige Innenstadt
Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle: „Mit der neuen Verordnung schaffen wir im Schulterschluss mit vielen Akteuren nicht nur zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten, sondern geben auch unserer Innenstadt einen kräftigen Impuls für Aufenthaltsqualität, Begegnung und urbanes Leben. Die gesamte Innenstadtökonomie, Handel, Gastronomie und Kultur profitieren gleichermaßen – und wir bieten den Menschen attraktive Abende, zum Shoppen, Verweilen und Erleben. Die Verordnung ist damit auch ein weiterer Baustein unserer umfassenden Strategie für eine lebendige, zukunftsfähige Innenstadt“ (pm/lf)
Informationen zu den Onlineformularen finden Sie auf augsburg.de/online-services