Kunstförderpreis: Kreativität – ausgezeichnet!
Acht herausragende Einzelkünstlerinnen und -künstler und ein Künstler-Duo werden in diesem Jahr mit dem 66. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Die feierliche Ehrung findet am 4. Dezember 2025 um 19:30 Uhr im Kleinen Goldenen Saal (Jesuitengasse 12) statt.

Preisträgerinnen & Preisträger 66. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg: Obere Reihe (v.l.n.r.): Lotte Clara Kuhn, Timur Lukas, Laurentius Sauer, Maria Justus, Samuel Grau. Untere Reihe (v.l.n.r.): Veronika Verdura, Simon Luethy, Tristan Huschke, Linus Schuierer, Cora Boberlin. Bildnachweis: Danny Schmolke, Thomas Weidenhaupt, Siegfried Hermann, Julia Milberger, Samuel Grau, Veronika Verdura, Marco Borggreve. Florian Egon Kraus, Marie Walser, Xinqiang Lyu.
Aufgerufen waren Bewerbende, die im Raum Augsburg geboren sind, ihren Wohnsitz über einen durchgehenden Zeitraum von drei Jahren hier hatten oder bis zum Bewerbungsschluss drei Jahre im Raum Augsburg wohnhaft waren. Formal zugelassen wurden in diesem Jahr insgesamt 71 Einreichungen.
Neben einer Urkunde erhalten die Ausgezeichneten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von unabhängigen Fachjurys in verschiedenen Sparten ausgewählt.
Der 66. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg in der Sparte Architektur geht an Samuel Grau und Veronika Verdura. Im Bereich Ballett darf sich Lotte Clara Kuhn über die Auszeichnung freuen. Preisträger für Bildende Kunst sind DUE TWO (Timur Lukas / Laurentius Sauer) und Maria Justus. Tristan Huschke gewann in der Sparte Design, Linus Schuierer erhält den Kunstförderpreis im Bereich Literatur, Simon Luethy (Violine) in der Kategorie Musik (Instrumental) und - last but not least - Cora Boberlin im Bereich Schauspiel.
Der vom Theaterfreunde Augsburg e.V. vergebene und mit 1.800 Euro dotierte Maureen-Denman-Preis (Ballett) geht an Cora Eckardt.
Öffentliche Preisverleihung im Kleinen Goldenen Saal
Die Ehrung am 4. Dezember 2025 findet im Kleinen Goldenen Saal (Jesuitengasse 12) statt. Durch die Verleihung mit anschließendem Empfang führen ab 19:30 Uhr Jürgen K. Enninger (Referent für Kultur, Welterbe und Sport) und Elke Seidel (Leiterin Kulturamt). Die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger werden dem Publikum in Filmporträts vorgestellt. Die Moderation wird simultan in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Interessierte können sich bis zum 26. November 2025 unter augsburg.de/kunstfoerderpreis2025 für die öffentliche Preisverleihung anmelden.
Lebendige und innovative Kulturszene
„Mit großer Begeisterung blicken wir auf das vielfältige künstlerische und kreative Potenzial der Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Kunstförderpreises. Ihre inspirierenden Arbeiten und ihre künstlerische Ausdruckskraft bereichern unsere Stadt und zeigen eindrucksvoll, wie lebendig und innovativ die lokale Kulturszene in Augsburg ist. Wir danken ihnen für ihre Beiträge und wünschen weiterhin viel Erfolg und kreative Energie auf ihrem Karriereweg.“ (Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport). (pm/pif
Weitere Infos auf unserer Seite Kunstförderpreis