Königsplatz: Zaun und Hecke zum Schutz der Bäume

03.12.2025 11:59 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

In der Grünanlage am Königsplatz sind im Lauf der Jahre einige Trampelpfade entstanden. Leider zum Leidwesen der Bäume und Grünflächen. Zum Schutz der Pflanzen errichtet die Stadt Augsburg jetzt einen Zaun mit einer Buchenhecke.

Ein Trampelpfad durch eine Grünanlage. Werkzeug wie Schaufeln und Spaten ist vorbereitet

Zwischen Bahnsteig A4 und dem Kö-Park wird ein Zaun errichtet. Im Frühjahr kommt eine Hecke dazu. Foto: Julia Tillmann/Stadt Augsburg

Betroffen ist der Bereich hinter dem Bahnsteig A4. Er grenzt direkt an den Kö-Park. Als breiter, brauner Streifen zieht sich der Pfad durch den Park. Er führt dicht an einigen Bäumen vorbei. Vor allem die alten Bäume leiden unter dem Fußverkehr. Wenn sich die Pfade weiter ausbreiten, wird das Wurzelwerk zunehmend beschädigt.

Hecke folgt im Frühjahr

Darum errichtet das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) jetzt einen 1,40 Meter hohen Zaun zwischen Bahnsteig und Grünanlage. Im Frühjahr wird hier eine Buchenhecke gepflanzt.

Befestigter Weg ist nicht möglich

Das AGNF hat den Bereich vorher geprüft. Demnach ist der Bau eines befestigten Weges an dieser Stelle nicht möglich. Zu viele Wurzeln verzweigen sich im Boden.

Die Bauarbeiten haben am vergangenen Dienstag begonnen. Ende der Woche soll der Zaun fertig sein. (pm/rs)