Kinderfriedensfest im Zoo und Botanischen Garten

03.08.2023 07:54 | Tschamp Freizeit Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft

Es ist das größte Kinderfest unserer Stadt: Gemeinsam mit vielen Verbänden, Organisationen und Initiativen lädt die Stadt Augsburg zum traditionellen Kinderfriedensfest ein. Es findet wie immer am 8. August im Zoo und im Botanischen Garten statt, jenem Tag, an dem Augsburger Hohe Friedensfest gefeiert wird.

Hunderte Kinder und Erwachsene stehen im Botanischen Garten

Höhepunkt des Kinderfriedensfestes: Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher stellen sich im Botanischen Garten zum riesigen, menschlichen Friedenszeichen auf. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Über 60 Mitmachaktionen, die von rund 250 Vereinen und Freiwilligen angeboten werden, sorgen im Botanischen Garten, im Zoo und erstmalig auch vor dem neuen Umweltbildungszentrum für ein familienfreundliches Angebot zu den Themen Frieden, Kinderrechte und Kreativität. Die Besucherinnen und Besucher des Kinderfriedensfestes finden eine große Auswahl an Möglichkeiten, gemeinsam zu spielen, sich in Zirkuskünsten zu üben, Theater zu erleben, sich beim Kindertanz oder in Selbstverteidigung auszuprobieren, zu basteln, zu sprayen, zu singen, sich schminken zu lassen und vieles mehr.

OB Eva Weber: „Kinder, die Frieden verstehen, werden Erwachsene, die für Frieden einstehen“

„Je früher das Bewusstsein für Frieden entsteht, desto beständiger ist es. Kinder, die Frieden verstehen, werden Erwachsene, die für Frieden einstehen!“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Das Kinderfriedensfest ist daher von unschätzbarem Wert, zumal es auch zeigt, wie sehr den Augsburgerinnen und Augsburgern ein friedliches Miteinander am Herzen liegt. Ich bin den vielen Vereinen und freiwilligen Helferinnen und Helfern sehr dankbar dafür, dass sie dieses schöne Fest möglich machen. Und ich freue mich sehr auf den ersten Friedenslauf.“

Martin Schenkelberg: „Kinderfest setzt Erfolgsgeschichte fort“

Sozialreferent Martin Schenkelberg erinnert an das vergangene Jahr, in dem nach einer Corona-bedingten Pause das Kinderfriedensfest erstmals wieder stattfinden konnte: „Man konnte sehen, wie sehr alle Beteiligten das Kinderfriedensfest vermisst hatten und wie groß die Freude war, dass das Fest wieder gefeiert werden konnte. Die tolle Atmosphäre im Botanischen Garten und im Zoo, das große Engagement der Organisatoren mit dem runden Programm und die Besonderheit unseres einzigartigen Augsburger Stadtfeiertages ergeben eine ganz besondere Mischung, die man miterleben muss. Es ist großartig, dass das Kinderfriedensfest seine Erfolgsgeschichte auch heuer weiter fortsetzen kann. Alle sind herzlich eingeladen.“

Highlight mit hoher Symbolkraft: Friedensweg der Religionen

Ein Highlight des Kinderfriedensfestes mit hoher Symbolkraft ist der „Friedensweg der Religionen“. Die Tradition des Kinderfriedensfestes geht bis in das das Jahr 1650 zurück, als in Augsburg erstmals in Form eines Feiertages an die Wiederherstellung des Religionsfriedens nach dem Dreißigjährigen Krieg erinnert wurde. Daran knüpft der Friedensweg an. In diesem Jahr nehmen elf verschiedene Religionsgemeinschaften aus aller Welt am Friedensweg der Religionen teil und zeigen gelebten Religionsfrieden.

Friedenslauf, Friedenszeichen, Friedensgrüße

Von 12 bis 17 Uhr erwartet Augsburger Kinder und Jugendliche ein vielfältiges Programm unter dem diesjährigen Motto des Hohen Friedensfests „Kreativität“ und dem Motto des Kinderfriedensfestes „Kinderrechte“. Neu ist dieses Jahr der „Friedenslauf“, der um 15:30 Uhr im Augsburger Zoo stattfinden wird. Den Startschuss gibt Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Auch das schon zur Tradition gewordene „Lebende Friedenszeichen“ wird um 16:30 Uhr mit den Besucherinnen und Besuchern wieder gestellt. Sozialreferent Martin Schenkelberg wird die Aufstellung des Friedenszeichens moderieren. Anschließend werden aus dem Botanischen Garten Friedensgrüße in alle Welt verschickt. Einem alten Brauch entsprechend, werden auch wieder Augsburger Friedenswecken an alle beteiligten Kinder verteilt. Weitere Infos und Programmübersicht unter augsburg.de/kinderfriedensfest.

Wichtige Informationen zum Kinderfriedensfest:

  • Die Buslinie 32 fährt zum Kinderfriedensfest im 7,5-Minuten-Takt von 11 bis 18 Uhr, Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos.
  • Kostenfreie Ausweichparkplätze stehen in fußläufiger Entfernung zusätzlich zur Verfügung: Spickelbad, Hochschule I und Hochschule II, Berufsschule VI. Der Parkplatzplan ist ebenfalls unter augsburg.de/kinderfriedensfest zu finden.
  • Kinder bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres erhalten kostenlosen Eintritt. Neben dem regulären Eintritt für Erwachsene in den Zoo oder Botanischen Garten gibt es beim Kinderfriedensfest auch vergünstigte Kombitickets für Zoo und Botanischen Garten
  • Es gilt die Besucherordnung des Zoos und des Botanischen Gartens. Sowohl im Zoo als auch im Botanischen Garten ist die Benutzung von Rollern, Skateboards, Tretautos, Rollerskates, Dreirädern und sonstigen Fahrgeräten wie auch die Ausübung sämtlicher Ball- und Wurfspiele nicht erlaubt.

Die Macher

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKJF) organisiert diesen Tag in Kooperation mit dem Botanischen Garten und dem Augsburger Zoo. Beteiligt sind darüber hinaus über 250 freiwillige Helferinnen und Helfern aus Vereinen und Institutionen, die sich in Augsburg für Kinder, interkulturellen Austausch, Menschenrechte, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit stark machen. (pm/rs)