Jakobertorplatz: Vom 12. bis 18. Mai wird saniert
Vom 12. bis zum 18. Mai erneuert die Stadt Augsburg den Straßenbelag am Jakobertorplatz. Der alte Asphalt wird ersetzt. Dadurch reduziert sich die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr. Im Zuge dieser Arbeiten werden in der Lechhauser Straße vor den Hausnummern 4 bis 8 die Parkbuchten in Abstellflächen für Fahrräder umgewandelt.

So sieht die Verkehrsführung vom 12. bis 16. Mai aus. Vom 16. bis. 18. Mai verschiebt sich die Baustelle. Karte: Stadt Augsburg
Bauphase 1
Von Montag, 12. Mai, bis Freitag, 16. Mai, 17 Uhr wird der Jakobertorplatz stadtauswärts auf eine Fahrspur eingeengt. Dasselbe gilt für die Lechhauser Straße auf Höhe der Hausnummern 4 bis 8. Außerdem ist die Zufahrt vom Jakobertorplatz in die Johannes-Haag-Straße nicht möglich. Eine Umleitung wird über die Berliner Allee eingerichtet.
Bauphase 2
Von Freitag, 16. Mai, ab 17 Uhr bis Sonntag, 18. Mai, 24 Uhr, finden die Hauptarbeiten statt. Der Jakobertorplatz ist stadtauswärts komplett gesperrt. Dies gilt auch für den Einmündungsbereich der Johannes-Haag-Straße. Der Fuß- und Radverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Straßenverkehr wird eine Umleitung über die Jakoberwallstraße, Graben, Rotes Tor, Friedberger Straße und Nagahama Allee beziehungsweise über die Argonstraße eingerichtet.
Umleitung für den ÖPNV
Von der Baustelle ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. Deshalb ergeben sich für die Buslinie 33 Änderungen. Die Ersatzbushaltestelle „Jakobertor“ befindet sich auf Höhe der Hausnummer 40 in der Jakoberstraße. Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen. (pm/rs)
Mehr Informationen auf augsburg.de/baustellen