Impfen ohne Termin: Umzug der Impfstationen

09.12.2021 10:11 | Umwelt & Soziales

Wer sich ohne Termin impfen lassen möchte, kann ab Samstag, 11. Dezember, in St. Moritz oder an die Universität kommen. In Oberhausen wird nur noch bis einschließlich 9. Dezember geimpft. In der Maxstraße 59 bis einschließlich Freitag, 10. Dezember. Der Standort an der Hochschule bleibt.

Die Impfung gegen das Coronavirus kann vor schweren Verläufen schützen und ist in Augsburg auch ohne Termin möglich. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Für das Impfen ohne Termin schafft die Stadt Augsburg jetzt neue Angebote. „Mit dem Umzug der Impfstandorte in neue Räumlichkeiten im Moritzsaal und an der Universität erhöhen wir in Augsburg unsere täglichen Kapazitäten und können künftig noch mehr Menschen ein unkompliziertes Impfangebot machen. Jede Impfung zählt, um die Spirale der Pandemiewellen zu durchbrechen“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Umzug des Standortes Maxstraße an Moritzplatz

Die Impfstation in der Maximilianstraße zieht zum Samstag, 11. Dezember, in den Moritzsaal der Kirche St. Moritz, Moritzplatz 5. Bis einschließlich Freitag, 10. Dezember, wird noch in der Maxstraße 59 geimpft. Das Testzentrum verbleibt nach dem Umzug der Impfstation in der Maxstraße.

Geöffnet hat die Impfstation im Moritzsaal ab Samstag, 11. Dezember, immer dienstags bis samstags, jeweils von 8 bis 15:15 Uhr. In vier Impfkabinen erhalten bereits geimpfte über 30-Jährige ihre Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff Moderna. 12- bis 30-Jährige und Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel müssen ins Impfzentrum oder an die Stadtorte Hochschule oder (neu) Universität kommen, da sie nur dort den Impfstoff BioNTech erhalten können.


Umzug des Standortes Oberhausen ins Univiertel

Der Impfstandort Wernerg-Egk-Grundschule zieht nach einem halben Jahr ebenfalls zum Samstag, 11. Dezember um. In Oberhausen wird bereits am Freitag, 10. Dezember, nicht mehr geimpft. Am Samstag wird dann der neue Standort mit einer größeren Kapazität an der Universität (Gebäude J - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät,  Universitätsstraße 16) im Univiertel eröffnet. Der Standort ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Straßenbahn gut erreichbar. Das Parken (Parkplatz P 6) ist kostenlos. „Wir benötigten vor allem einen witterungsunabhängigen Standort, an dem wir mehr Impfungen durchführen können als in Oberhausen zuletzt möglich war. Das Wetter hat den Impfteams dort erheblich zu schaffen gemacht. An der Universität können die Kapazitäten weiter erhöht werden“, erklärt Bernhard Maurmeir, Impfkoordinator der Stadt Augsburg. „Das Univiertel hat trotz der Nähe zum Impfzentrum auch noch eine ausbaufähige Impfquote. Wir freuen uns, dort einen freien Impfstandort anbieten zu können“, so Maurmeir weiter.

Universität und Hochschule: Impfen ohne Termin für alle ab 12

An der Universität (ab Samstag, 11. Dezember) und an der Hochschule, Brunnenlechgäßchen 16 (Standort bleibt) besteht damit die Möglichkeit, sich ohne Termin impfen zu lassen. An beiden Stationen werden Erwachsenen sowie Jugendliche ab 12 Jahren mit dem Impfstoff BioNTech geimpft – von Dienstag bis Samstag, 8 bis 15:15 Uhr.


Wieder Sonder-Impfaktion im Spectrum Club

Auch an diesem Wochenende wird unter ärztlicher Leitung und Verantwortung im Spectrum Club, Ulmerstraße 234a, ohne Termin geimpft, am Samstag, 11. Dezember (9:00 bis 17:00 Uhr), und Sonntag, 12. Dezember (9:00 bis 15:00 Uhr).

Geimpft wird, solange der Vorrat reicht. Es kann leider nicht garantiert werden, dass alle, die vorbeikommen auch geimpft werden können. 12- bis 30-Jährige und Schwangere erhalten den Impfstoff BioNTech, über 30-Jährige Moderna. 


Sonder-Impfaktion in Hochzoll

In der Woche vom 13. bis 17. Dezember wird durch die Sozialstation Augsburg Hochzoll, Friedberg und Umgebung im Pfarrzentrum Heilig Geist in Hochzoll geimpft.

  • Ort: Pfarrzentrum Heilig Geist, Salzmannstr. 8
  • Impfen ohne Termin: Mo, Di, Do, Fr, von 16 bis 20 Uhr

Geimpft wird, solange der Vorrat reicht. Es kann leider nicht garantiert werden, dass alle, die vorbeikommen, auch geimpft werden können.

Als Impfstoff steht überwiegend Moderna zur Verfügung. Das Angebot richtet sich daher vor allem an über 30-Jährige.


Impfen mit Termin

Im Impfzentrum wird ausschließlich mit Termin geimpft. Impfwillige, die ohne Termin kommen, müssen leider am Impfzentrum abgewiesen werden. Es lohnt sich, regelmäßig die Terminverfügbarkeit auf www.augsburg.de/impfen zu überprüfen, da immer wieder neue Termine nach Maßgabe der schrittweisen Kapazitätserhöhung freigegeben werden können und es auch immer wieder vereinzelt zu Terminabsagen kommt.

Booster-Impfungen für über 30-Jährige in Kliniken

In der Hessing Klinik, im diako und im Vincentinum werden weiterhin Auffrischungsimpfungen mit Moderna angeboten. Geimpft wird dort nur mit Termin. Termine können online auf www.augsburg.de/impfen und telefonisch unter 0821 789 868 94 vereinbart werden. Das Angebot richtet sich an Personen, die mindestens 30 Jahre alt sind und deren Impfung mindestens 5 Monate zurückliegt. (je)