Hitzeaktionstag am 4. Juni
In ganz Deutschland findet am Mittwoch, 4. Juni, der Hitzeaktionstag statt. Er will für gesundheitliche Risiken durch Hitze sensibilisieren. Auch die Stadt Augsburg ist dabei: Auf dem Martin-Luther-Platz gibt es von 10 bis 16 Uhr kostenfrei ein vielseitiges Programm mit Mitmach-Aktionen.

Weil die Sommer immer heißer werden: Am Hitzeaktionstag wird über konkrete Schutzmaßnahmen gegen Hitzebelastung informiert, zum Beispiel an Gebäuden. Bild: Umweltamt Stadt Augsburg
Unter dem Motto „Hitzeschutz für alle“ beteiligt sich die Stadt Augsburg mit der Gesundheitsregion plus Stadt Augsburg, dem Gesundheitsamt und dem Umweltamt am dritten bundesweiten Hitzeaktionstag. Auch die DAK-Gesundheit sowie der Lehrstuhl für Umweltmedizin des Universitätsklinikums Augsburg gestalten das „Hitzeschutz für alle“- Programm mit. Ziel des Aktionstages ist, für gesundheitliche Risiken durch die zunehmende Hitzebelastung zu sensibilisieren und konkrete Schutzmaßnahmen vorzustellen.
Das bietet das Programm
Von 10 bis 16 Uhr finden auf dem Martin-Luther-Platz individuelle Beratungen zu den Themen „Hitzeschutz am Gebäude“ sowie Hitzeschutz und Gesundheitsvorsorge, Mitmach- und Mal-Aktionen für alle Altersgruppen und ein Quiz für Kinder statt.
Hintergrund des Hitzeaktionstags
Der Hitzeaktionstag wird initiiert durch die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit KLUG e.V. sowie die Bundesärztekammer. Laut DAK-Gesundheitsreport belastet Hitze in Bayern rund 1,7 Millionen Erwerbstätige im Job. Der aktuelle Kinder- und Jugendreport zeigt zudem, dass mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen im Freistaat bei Hitze leiden. Häufige Beschwerden sind zum Beispiel Schlafprobleme, Kopfschmerzen und Müdigkeit. (pm/swo)
Mehr Informationen unter hitzeaktionstag.de