Grundsteinlegung für das „Haus des Friedens“ auf dem Rathausplatz
Der 8. Mai markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. Gleichzeitig ist dieser Tag der Auftakt zum Programm des 375. Friedensfestes. Ein öffentlich sichtbares Projekt ist das „Haus des Friedens“.

Start für ein großes Gemeinschaftsprojekt zum Friedensfest-Jubiläum. v.l.n.r: Eric Nikodym, künstlerischer Leiter Friedensfest 2025, OB Eva Weber und Künstler Frank Bölter. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg.
Oberbürgermeisterin Eva Weber legte jetzt den Grundstein. Noch bis 18. Mai wird das „Haus des Friedens“ gebaut. Stein um Stein wird das Haus aufgebaut, Bild für Bild werden die Pappsteine gestaltet, Schritt für Schritt entstehen Austausch, Dialog und Zusammenhalt. In den Wochen nach dem 18. Mai wird das Haus gepflegt und bei Bedarf repariert.
Wer seinen Beitrag für das „Haus des Friedens“ leisten will, der kann seinen Baustein vorbeibringt. Die Bausteine gibt es kostenlos in der Bürgerinformation am Rathausplatz. Zu jedem Baustein gibt es eine Anleitung, wie der Karton gefaltet wird. (rs/pif)
Alle Informationen auf friedensfest-augsburg.de