Europawochen 2026: Wer gestaltet mit?
Vom 30. April bis 31. Mai finden die Europawochen 2026 statt. Die Stadt Augsburg sucht Vereine, Organisationen, aber auch Privatleute, die Veranstaltungen zum Programm beitragen wollen. Die verschiedensten Themen rund um die EU sind möglich. Gleichzeitig feiern die Partnerschaften mit Inverness und Liberec Jubiläum.
Seit vielen Jahren wird Europa in Augsburg gelebt. Die Europawochen 2026 werden ein weiterer Höhepunkt in der Arbeit des Europabüros mit Europe Direct sein. Foto: Stadt Augsburg
Ziel ist es, die europäische Themenvielfalt in einem Aktionsprogramm zu bündeln. Vom Sprachkurs über künstlerische und kulinarische Beiträge bis hin zu Diskussionen und Fachrunden ist alles möglich. Anmeldeschluss ist Montag, 9. Februar 2026.
Den Auftakt macht der Europa Poetry Slam „Your Voice for Europe“ am 30. April (Brechtbühne im Gaswerk). Tickets gibt es schon jetzt im Vorverkauf auf slam-augsburg.de.
70 Jahre Inverness, 25. Jahre Liberec
Im Mittelpunkt der Europawochen stehen zwei Jubiläen: 2026 feiert Augsburg 70 Jahre Städtepartnerschaft mit Inverness (Schottland) und 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Liberec (Tschechien).
OB Eva Weber: In Vielfalt geeint auch in Augsburg
„Mit den Europawochen setzen wir ein Zeichen für Zusammenhalt, Verständigung und Frieden“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Ich ermuntere alle Bürgerinnen und Bürger, mitzumachen und zu zeigen, wie wir das europäische Motto ‚In Vielfalt geeint‘ auch in Augsburg leben.“
Förderung für Europe Direct bis 2030
Die Europawochen werden veranstaltet vom Europabüro der Stadt Augsburg. Und das hat noch einen Grund zum Feiern: Das Europabüro bleibt mindestens bis 2030 Europe-Direct-Kontaktstelle. Die Europäische Kommission gewährt dafür weitere 220.000 Euro EU-Fördermittel.
Veranstaltungen und Projekte
Seit 2007 ist das Europe Direct Augsburg zentrale Anlaufstelle für EU-Kommunikation und europapolitische Bildungsarbeit. Es setzt zukunftsorientierte Veranstaltungen und Projekte um, darunter
- Diskussionsformate zu aktuellen EU-Themen
- Workshops für Schulen
- Poetry Slams
- oder Filmabende.
Bekannte Veranstaltungsformate sind zum Beispiel die Augsburger Europawochen, das Europafest sowie die Reihe „Europe after work. EU-Politik einfach und präzise“ in der Stadtbücherei.
Ziel ist, die Bedeutung der Europäischen Union für das tägliche Leben in Augsburg und Schwaben hervorzuheben und den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern zu stärken. (pm/rs)