Engagement für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

29.11.2023 10:15 | Pressemitteilungen

Der Verein Lifeguide Region Augsburg e.V. hat den Bayerischen Umweltpreis 2023 der Bayerischen Landesstiftung erhalten

Mit dem Bayerischen Umweltpreis 2023 der Bayerischen Landesstiftung hat Heimat- und Finanzminister Albert Füracker den Verein Lifeguide Region Augsburg e.V. ausgezeichnet. Zusammen mit Ingrid Heckner, Vorsitzende des Stiftungsrates der Bayerischen Landesstiftung (rechts), übergab der Minister die Urkunde an die beiden Lifeguide-Vereinsvorständinnen Cynthia Matuszewski (2.v.l.) und Sylvia Schaab. Bildnachweis: Christina Hausotter

  • Würdigung herausragender Leistungen im Bereich des Umweltschutzes durch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker
  • Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Lifeguide zeigt die Dynamik des nachhaltigen Lebens in Augsburg“
  • Wichtigste Plattform: Internetportal lifeguide-augsburg.de
  • Umweltreferent Reiner Erben betont Vielfalt der Nachhaltigkeit 
  • Enge Kooperation zwischen städtischem Nachhaltigkeitsbüro und ehrenamtlicher Initiative

„Seit über sieben Jahren engagiert sich der gemeinnützige Verein Lifeguide Region Augsburg e.V. für die nachhaltigen Entwicklungen in und um Augsburg und bringt sich somit in besonderer Weise für unsere Gesellschaft ein. Dieser Einsatz für unsere Heimat wird hiermit belohnt“, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gestern bei der Verleihung des Umweltpreises 2023 der Bayerischen Landesstiftung an den Augsburger Verein. Der Preis wird seit über 30 Jahren zur Unterstützung herausragender Leistungen im Bereich des Umweltschutzes mit engem Bezug zu Bayern vergeben.

Digitales Herzstück: Das Internetportal lifeguide-augsburg.de
Der gemeinnützige Verein Lifeguide Region Augsburg e.V. setzt sich seit 2016 für eine nachhaltige Entwicklung in der Stadt Augsburg und der Region ein. Er wurde vom Büro für Nachhaltigkeit aufgebaut und wird von der Stadt Augsburg unterstützt. Der Verein ist Teil der Augsburger Lokalen Agenda 21, deren Grundlage die stadtgesellschaftlich erarbeiteten und vom Stadtrat beschlossenen „Zukunftsleitlinien für Augsburg“ sind. Ziel des Vereins ist es, nachhaltiges Leben vor Ort durch Information und Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. „Diese zentrale Nachhaltigkeitsplattform in Augsburg hilft Menschen, die gerne nachhaltiger leben möchten, die nötigen Adressen zu finden, regt zu Veränderungen an und zeigt Lösungen auf. Das macht Mut und spornt zum Nachahmen an“, sagt Dr. Norbert Stamm, Leiter des Büros für Nachhaltigkeit im Umweltreferat der Stadt Augsburg.
Digitales Herzstück des Vereins ist das Internetportal Lifeguide Augsburg unter der Webadresse lifeguide-augsburg.de. Es bietet Informationen, Tipps und Ratschläge, die das breite Spektrum einer nachhaltigen Lebensweise abdecken. Dazu zählen ein umweltverträglicher, fairer und bewusster Konsum ebenso, wie bio-regionale Lebensmittel, nachhaltiges Wirtschaften sowie umweltschonende Mobilität und Freizeitgestaltung.

OB Eva Weber: „Eine verdiente Auszeichnung für eine Informationsplattform, die wir schätzen und unterstützen“
Zur Auszeichnung des Vereins Lifeguide Region Augsburg e.V. führt Oberbürgermeisterin Eva Weber aus: „Klimaschutz braucht viel und viele. Deswegen setzen wir als Kommune Klimaschutz vor Ort um und sehen es gleichzeitig als unseren Auftrag an, die Augsburgerinnen und Augsburger über Klimaschutz zu informieren und konkrete Möglichkeiten zum Mitmachen zu teilen. Der Lifeguide ist dafür eine etablierte und wichtige Informationsplattform, die wir schätzen und unterstützen. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die vielen nachhaltigen Angebote in Augsburg und zeigt die Dynamik des nachhaltigen Lebens in unserer Stadt. Ich gratuliere dem Verein und allen Beteiligten herzlich zu dieser verdienten Anerkennung!“

Umweltreferent Reiner Erben: „Büro für Nachhaltigkeit und starkes Ehrenamt machen Lifeguide zur zentralen Nachhaltigkeitsplattform“
Auch Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit freut sich über die verdiente Auszeichnung des Vereins Lifeguide Region Augsburg e.V.: „Der Lifeguide hat es dank der Arbeit des Büros für Nachhaltigkeit und mit viel ehrenamtlichem Engagement geschafft, sich zu der zentralen Nachhaltigkeitsplattform unserer Stadt und unserer Region zu entwickeln. Dank des Lifeguide kann jede und jeder sehen, was es bereits an vielen Unternehmen, Initiativen und Einzelpersonen gibt, die die Zukunftsfähigkeit Augsburgs und der Region vorantreiben. Der Lifeguide zeigt, dass Nachhaltigkeit vielfältig ist, Spaß machen und gut schmecken kann.“

Bandbreite der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln bis Reisen
So gibt etwa eine Karte des Augsburger Großraums Auskunft über mehr als 400 nachhaltige Orte: Von Modegeschäften und Lebensmittelläden über offene Werkstätten und Gartenprojekte bis hin zu sozialen Einrichtungen und umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Ergänzt wird das Angebot durch einen umfangreichen Pool an konkreten Tipps zu nachhaltigem Leben und Konsumieren, zu regionalen Ausflügen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Ein wichtiger Service ist zudem der gut bestückte Veranstaltungskalender. 2018 erschien ergänzend zum Internetportal Lifeguide ein nachhaltiger Lifeguide-Reiseführer im Buchformat mit 200 Adressen und fünf Stadtrundgängen.

Anreize zum Ausprobieren nachhaltiger Alternativen
Cynthia Matuszewski, langjährige Redaktionsleiterin und Vorständin des Lifeguide-Vereins fasst zusammen: „Wir möchten die Augsburgerinnen und Augsburger wie auch die Menschen in der Region dazu bewegen, nachhaltige Alternativen auszuprobieren und in ihren Alltag zu integrieren. Es gibt für viele Lebenslagen eine Alternative, die ökologisch und sozial verträglich ist. Und zwar hier in unserer Region!“

Inspirierende Vorbilder für zukunftsfähige Lebensstile
Sylvia Schaab, ebenfalls Redaktionsleiterin und Lifeguide-Vorständin: „Wir lassen auch die Bürgerinnen und Bürger selbst zu Wort kommen. In Interviews und Kurzporträts schildern sie ihre eigenen Erfahrungen und geben einen Einblick in ihre Unternehmenskultur sowie ihre Projekte. Sie dienen als inspirierende Vorbilder, die zukunftsfähige Lebensstile aufzeigen und andere Menschen motivieren, sich selbst für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung der Stadt einzusetzen“.
Organisiert wird der Lifeguide durch eine ehrenamtliche Steuerungsgruppe und einen ehrenamtlichen Vorstand. Die Lokale Agenda 21 ist ein Zusammenschluss aus Vertreterinnen und Vertretern von Zivilgesellschaft, Kommune sowie verschiedenen Interessensgruppen und Unternehmen arbeitet kooperativ an einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadtentwicklung Augsburgs.

lifeguide-augsburg.de
stmfh.bayern.de/aktuelles/pressegalerie/