Den Tieren zuliebe: Am Siebenbrunner Bach wird gebaut

01.10.2025 09:02 | Umwelt & Soziales

Im Rahmen des LIFE-Projekts Stadt-Wald-Bäche wird eine Musterstrecke am Siebenbrunner Bach gebaut. Dazu werden ab 06.10. 2025 im Bereich zwischen Zoo/Oberer Anger und Galgenablass gezielt Wurzelstöcke, Baumstämme und Kiesschüttungen eingebracht. Damit werden Lebensräume für Tiere ökologisch aufgewertet und verbessert. Im nördlichen Bereich des Bachs kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Mischwald, der von einem Bachlauf durchzogen wird

Mit dem LIFE-Projekt Stadt-Wald-Bäche werden die Bäche und die angrenzenden Lebensräume im Augsburger Stadtwald wieder attraktiver für Tiere und Pflanzen gemacht. Bild: Forstverwaltung Stadt Augsburg

Mit den Maßnahmen, die voraussichtlich bis Ende November dauern, wird der Bachlauf neu strukturiert. Die Wasserströmung wird mit den Einbringungen in den Bachlauf gezielt unterbrochen. Dadurch entstehen Stellen, an denen das Wasser unterschiedlich schnell fließt. In den strömungsberuhigten Zonen können sich Fische und andere Gewässerlebewesen ausruhen oder sich vor Fressfeinden verstecken. Auf den Strukturelementen finden Libellen Ruhezonen und die Laichhabitate an der Bachsohle verbessern sich. 

Wie geht es danach weiter?

Im Rahmen des EU-geförderten LIFE-Projekts sind in verschiedenen Bachabschnitten solche Strukturierungsmaßnahmen geplant. Die ca. 1,3 km lange Musterstrecke am Siebenbrunner Bach zeigt für jeden gut einsehbar, welche Strukturierungselemente hierfür ins Gewässer eingebracht werden können. 

Beeinträchtigung der Wege und Sperrungen 

Während der Bauphase kann es zur Beeinträchtigung der Wege kommen. Die Siebenbrunner Straße bleibt einseitig befahrbar, die Fahrspur wird lediglich verengt, ggf. kann es kurzzeitig zu Vollsperrungen kommen. Auch der Fußweg westlich des Siebenbrunner Bachs kann kurzfristig von einer Sperrung betroffen sein. 

Trübungen des Wassers möglich 

Durch das Einbringen der Strukturierungselemente wird im Gewässer zwangsläufig etwas Sediment vom Gewässergrund aufgewirbelt. Dadurch kann es zu einer kurzfristigen, sichtbaren Trübung des Wassers kommen. Die Wasserqualität wird dadurch nicht beeinträchtigt. 

Lagerung der Baumaterialien 

Die für den Bau der Musterstrecke benötigten Materialien werden in der Nähe des Siebenbrunner Bachs gelagert. (pm/swo)