Das Spielmobil kommt jeden Freitag in die Stadt

02.07.2025 11:46 | Freizeit Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Am 4. Juli geht’s los: An zehn Freitagen bis Ende September kommt das Spielmobil des Kinderschutzbundes auf den Vorplatz der Stadtbücherei. Von 14 bis 18 Uhr gibt es viele originelle und kreative Spiele mit Betreuung. Das Angeobt ist ein Baustein des städtischen Aktionsplans „Augsburg für Familien“.

Sechs Kinder sitzen auf lustigen Fahrzeugen wie übergroßem Dreirädern oder Go-Carts. Sie sind in einem Fußballstadion

Auf die Plätze, fertig, Spiel! Das Spielmobil bringt unter anderem verrückte Fahrzeuge auf den Ernst-Reuter-Platz. Auf unserem Bild war das Spielmobil im Rosenaustadion zu Gast. Foto: Janina Berlow/Kinderschutzbund Augsburg e.V.

An diesem Freitag, 4. Juli, hat das Spielmobil des Kinderschutzbundes Augsburg e.V. seinen ersten Einsatz auf dem Ernst-Reuter-Platz. Bei gutem Wetter sind über die Sommermonate vom 4. Juli bis 26. September Kinder dort immer freitags von 14 bis 18 Uhr zu einem betreuten Spieleangebot mit zahlreichen Bewegungs-, und Kreativmöglichkeiten eingeladen – mitten in der Innenstadt. Nur an den beiden Feiertagen 8. und 15. August ist Pause.

Auch Umweltreferent Reiner Erben ist am 4. Juli von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr vor Ort und gespannt auf das neue Angebot für Kinder: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, dieses etablierte Konzept des Kinderschutzbundes in die Augsburger Innenstadt zu bringen und hoffe, dass unsere jungen Augsburgerinnen und Augsburger dieses Angebot mit ihren Eltern mit Begeisterung in Anspruch nehmen.“

Informationen und Termine sind auf familien-kompass.augsburg.de sowie auf kinderschutzbund-augsburg.de zu finden.

Spielmobil bereichert Platz vor der Stadtbücherei

Martina Wild, zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration und Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei, kommen am Freitag, 25. Juli, auf den Ernst-Reuter-Patz. „Wir sind die wichtigste außerschulische Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche in der Innenstadt“, so Martina Wild. Da freuen wir uns natürlich sehr, wenn nun der Platz direkt vor der Stadtbücherei durch das Spielmobil bereichert und nicht mehr nur durch unsere Aktionen bespielt wird. Das passt auch wunderbar zu unserem Bibliotheksentwicklungsplan.“

Maßnahmenumsetzung aus dem Aktionsplan: Augsburg für Familien  

Spielmöglichkeiten in der Innenstadt machen diese für Familien attraktiver und bieten Kindern Raum für Bewegung und Spiel. Das Spielmobil in der Innenstadt ist Teil des Aktionsplans „Augsburg für Familien“. Die Stadt Augsburg hat diesen Plan mit seinen 43 Maßnahmen auf allen städtischen Aufgabenfeldern gemeinsam mit Familien, der Technischen Hochschule Augsburg und Trägern der Jugendhilfe, Wohlfahrtspflege und der Wirtschaft erarbeitet, um die Familienfreundlichkeit in Augsburg zu stärken. (pm/rs)