Das Jahresprogramm des Stadtarchivs steht fest
Das Stadtarchiv hat sein Jahresprogramm für 2026 veröffentlicht. Mit Ausstellungen, Vorträgen, Stadtspaziergängen und Workshops gibt das Stadtarchiv auf vielfältige Weise Einblicke in die Geschichte Augsburgs.
Seit zehn Jahren befindet sich das Stadtarchiv an seinem Standort im Textilviertel. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Im Mittelpunkt des Programms steht der Wandel des Augsburger Stadtbildes in den vergangenen 100 Jahren. Das Thema wird in zwei Ausstellungen beleuchtet.
Stadtarchiv feiert 10 Jahre Standort im Textilviertel
Zudem hat das Stadtarchiv sein zehnjähriges Jubiläum an seinem Standort im Textilviertel. Gefeiert wird mit einem Tag der offenen Tür am 10. Oktober.
750 Jahre Stadtrecht
Zum Auftakt des Programms wird noch ein weiteres Jubiläum gefeiert: Das Augsburger Stadtrecht wird 750 Jahre alt. Es ist das älteste Rechtsdokument der Stadt und regelte über Jahrhunderte Angelegenheiten des städtischen Lebens. Das Archiv zeigt das Originaldokument vom 2. bis 13. Februar in seinen Räumen.
Alle Veranstaltungen des Stadtarchivs finden Sie im Jahresprogramm.
Neben der Onlineversion ist auch eine Druckversion erhältlich. Diese finden Sie ab kommender Woche in der Bürgerinfo, den Bürgerbüros, der Stadtbücherei sowie an weiteren Stellen. (pm/lf)