Das Bauordnungsamt informiert

12.09.2025 09:02 | Bürgerservice & Rathaus

Wer bauen will, muss viele Vorschriften beachten. Das Baurecht ist nicht immer einfach. Darum unterstützt das Bauordnungsamt der Stadt Augsburg. Am 18. September gibt es eine kostenlose Informationsveranstaltung in der Imhofstraße.

Ein Bagger auf einem Bauplatz

Wer bauen möchte, muss viel beachten. Das Bauordnungsamt informiert am 18. September über die aktuellen Vorschriften. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Das Bauordnungsamt bietet Service und Beratung. Am Donnerstag, 18. September, stellen die Mitarbeitenden diese Leistungen vor. Sie erklären, wie Bauanträge korrekt gestellt werden und welche Vorteile der digitale Bauantrag mit sich bringt. Außerdem gibt es einen Überblick über neue Satzungen der Stadt, etwa zur neuen städtischen Spielplatzsatzung sowie zur aktualisierten Stellplatzsatzung. 

Auch über Neuerungen auf staatlicher Ebene, wie zu Verfahrenserleichterungen der BayBO Novelle 2025, wird niederschwellig informiert. 

Informationsveranstaltung des Bauordnungsamtes
Donnerstag, 18. September 2025
16:00 bis 17:30 Uhr
Imhofstraße 7

Es ist keine Anmeldung nötig. 

Längere Verfahrensdauer aufgrund mangelnder Kenntnisse

„Leider kommt es immer wieder vor, dass manche Vorgaben mangels Kenntnis von Bauherren übersehen werden. Das kann den Genehmigungsprozess eines Bauantrages unnötig in die Länge ziehen“, so Hans Seidel, Leiter des städtischen Bauordnungsamtes. „Deshalb organisieren wir eine Infoveranstaltung für Bauherren, Architekten und Bauträger, in der wir Neuerungen im Bereich des geltenden Rechts in der Bauordnung erklären.“ 

Freie Beratung ohne Anmeldung jeden Freitagvormittag

Das Bauordnungsamt und das Stadtplanungsamt bieten auch die Bauberatung ganz ohne Anmeldung an: jeden Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Imhofstraße 7 (gegenüber Kongress am Park). (pm/rs)

Weitere Informationen auf augsburg.de/bauordnung