„Café Nostalgie“ gegen Einsamkeit am 24. Januar

20.01.2026 10:47 | Umwelt & Soziales

Am 24. Januar findet der erste Termin des „Café Nostalgie“ von 11 bis 17 Uhr statt. Dabei handelt es sich um ein Mehrgenerationenprojekt gegen Einsamkeit. Veranstaltungsort ist der Projektraum „MAX59“ im KARO[10] in der Karolinenstraße 10.

Fünf Mädchen sind auf einer Bühne. Vier von ihnen sitzen auf einem Sofa. Ein Mädchen hält ein gelbes Plakat mir der Überschrift Café Nostalgie.

Im Jugendforum 2025 entstand die Idee zum Café Nostalgie. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Das „Café Nostalgie“ ist ein Ort an dem sich Jung und Alt frei von Konsum begegnen können. Wer möchte kann selbstgebackenen Kuchen und Kaffee kaufen und dabei ins Gespräch kommen. So soll ein Ort für Begegnung und gegen Einsamkeit geschaffen werden. 

Pilotphase am 24. Januar und 7. Februar

Neben dem Termin am 24. Januar findet das „Café Nostalgie“ auch am 7. Februar statt. Die beiden Termine gelten als Pilotphase. Langfristig soll daraus ein regelmäßiges Angebot entstehen. Dieses soll sich durch den Verkauf von Kuchen und mithilfe von Ehrenamtlichen selbst tragen. 

Idee aus dem Jugendforum 

Die Idee für das Projekt stammt aus dem vierten Jugendforum vom 12. Dezember 2025. Durch das Projekt übernehmen Jugendliche Verantwortung und erleben, dass ihr Engagement einen gesellschaftlichen Beitrag leistet. Neben den Jugendlichen sind der Seniorenbeirat und die bauwärts gemeinnützige GmbH an der Umsetzung des Cafés beteiligt. (pm/lf)