Sommerbühne im Brunnenhof: Bewerbung bis 18. März 2026

16.02.2026 11:44 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Seit 2020 stellt die Stadt Augsburg der freien Kulturszene in den Sommermonaten den Brunnenhof im Zeughaus zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Ab sofort können sich Künstlerinnen, Künstler, Bands und Ensembles für freie Auftrittstermine zwischen 5. Juni und 29. August 2026 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 18. März.

Abendveranstaltung im Brunnenhof vor asuverkauftem Haus

Auf der Sommerbühne im Brunnenhof gibt's Open-Air-Kulturprogramm von Anfang Juni bis Ende August. Foto: Herbert Heim.

Die Open-Air Bühne im Brunnenhof direkt im Herzen der Augsburger Innenstadt steht auch in diesem Sommer vom 5. Juni bis 29. August wieder der Freien Szene  kostenfrei zur Verfügung. Bis Mittwoch, 18. März können sich Künstlerinnen und Künstler, Kulturinitiativen sowie Veranstaltende über augsburg.de/brunnenhof bewerben, um Teil des kuratierten Kulturprogramms zu sein. 

Aufgrund der erfahrungsgemäß hohen Nachfrage können voraussichtlich nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden. Die Programmzusammenstellung erfolgt durch das Büro für Popkultur im Kulturamt der Stadt Augsburg in Abstimmung mit dem Zeughaus und weiteren Nutzungen des Hauses. Berücksichtigt werden dabei künstlerische Qualität, Diversität der Formate sowie erwartbarer Publikumszuspruch.

Raum für die Freien Szene

„Der Brunnenhof ist ein Ort, an dem kulturelle Vielfalt sichtbar und erlebbar wird – offen, niederschwellig und mitten in der Stadt. Hier treffen neue Ideen auf neugieriges Publikum, etablierte Formate auf mutige Experimente. Mit der Sommerbühne geben wir der Freien Szene den Raum, den sie verdient, und stärken zugleich Augsburgs Profil als lebendige Kulturstadt“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport. 
Das Kulturprogramm im Brunnenhof ist Teil des Augsburger Stadtsommers 2026. (pm/pif) 

Weitere Informationen: augsburg.de/brunnenhof