Beratungstag beim städtischen Bestattungsdienst
Der Bestattungsdienst der Stadt Augsburg lädt am Samstag, 22. November, von 13 bis 16 Uhr zu einem kostenlosen Beratungstag in seine Räumlichkeiten in der Morellstraße 33 ein.
Erd-, Feuer-, Baum-, See- oder Naturbestattung:? Am Beratungstag informiert der städtische Bestattungsdienst auch über die verschiedenen Bestattungsformen. Bild: Siegfried Kerpf/Stadt Augsburg
In einer vertrauensvollen Atmosphäre stehen Bestattungsmitarbeitende für Gespräche rund um alle Themen, die eine Bestattung oder eine Bestattungsvorsorge betreffen, zur Verfügung. Interessierte können sich zu verschiedenen Bestattungsformen informieren und sich einen Sarg oder eine Urne aus der Nähe ansehen, um Material und Beschaffenheiten zu erfühlen. Um 14 Uhr gibt es zudem einen Kurzvortrag zum Thema „Selbstbestimmt Abschied nehmen – Warum Vorsorge wichtig ist“.
Im Sinne des Leitgedankens des städtischen Bestattungsdienstes – „Da, wenn Sie uns brauchen“ – sind Beratungen am Beratungstag jederzeit auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Falls gewünscht, können aber auch persönliche, längere Beratungstermine vorab – online oder telefonisch – vereinbart werden.
„Der Tod ist ein Teil des Lebens – das wissen wir alle. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, sich mit diesem sensiblen Thema auseinanderzusetzen. Um Berührungsängste abzubauen und Raum für offene Gespräche zu schaffen, laden wir zum Beratungstag mit dem Schwerpunkt Vorsorge ein“, so Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit, in dessen Zuständigkeit auch das Bestattungswesen fällt.
Erreichbarkeit der Räumlichkeiten
Die Räume des Bestattungsdienstes sind barrierefrei ausgebaut und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linien 1, 35, 41 und 43) sowie dem Zug erreichbar. Zudem sind ausreichend Parkplätze am Haus vorhanden. (pm/swo)
Weitere Informationen auf augsburg.de/bestattungsdienst