Brandaktuell: Die richtige Entsorgung von Batterien und Akkus
Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg (AWS) weist auf eine fachgerechte Entsorgung von Batterien und Akkus hin. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Augsburg können Batterien und Akkus an allen Wertstoff- & Servicepunkten kostenfrei abgeben. Eine Abgabe ist auch im Handel möglich.
Werden Batterien und Akkus fachgerecht entsorgt, können sie wiederaufbereitet werden. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Entsorgung im Hausmüll verboten
Batterien und insbesondere moderne Lithium-Ionen-Akkus können sich bei Beschädigung oder Druckeinwirkung entzünden oder explodieren. Damit besteht akute Brandgefahr. Darüber hinaus entsteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Bürgerinnen, Bürger und Mitarbeitende von Müllabfuhr und Straßenreinigung. In den vergangenen Jahren kam es zunehmend zu Bränden, die auf falsch entsorgte Batterien oder Akkus zurückzuführen sind. Ein Hinweiskleber des AWS auf allen Elektrocontainern an den Wertstoffinseln macht vor Ort auf die Gefahren aufmerksam.
Recycling schützt Umwelt und Ressourcen
Werden Batterien und Akkus fachgerecht entsorgt, können diese wiederaufbereitet werden. Dabei lassen sich wertvolle Rohstoffe, wie Nickel, Kobalt oder Aluminium zurückgewinnen, welche die natürlichen Ressourcen schonen, und in der Industrie wieder verwendet werden. (pm/pif)
Weitere Infos: aws.augsburg.de