Ende August geht' los: Neugestaltung des Bauernmarktes beginnt
Ende August 2025 starten die Arbeiten für eine Neugestaltung des Bauernmarktes auf dem Augsburger Stadtmarkt. Ziel ist ein moderner, grüner und lebendiger Ort für Beschickerinnen und Beschicker, Kundinnen und Kunden sowie alle, die den Stadtmarkt lieben oder neu entdecken möchten.

Ende August beginnen die Arbeiten für ein neues Einkaufs- und Genusserlebnis. Rechteinhaber: adlerolesch GmbH
Was passiert bei der Neugestaltung? Die Fläche zwischen dem ehemaligen Stadtarchiv (heute Klassik Radio) und der Fleischhalle wird zu einem einladenden Platz mit Stufenanlage, Wasserspiel für Kinder, Begrünung und Sitzgelegenheiten umgestaltet. Auch eine Bühne für Veranstaltungen wird integriert. Die Fleischhalle erhält einen neuen Westzugang mit integriertem Getränke-Ausschank, der die gastronomische Nutzung des Innen- und Außenbereichs stärkt und die Halle neu positioniert.
Stadtmarkt bleibt geöffnet
Während der Umbauzeit ist der Stadtmarkt selbstverständlich weiterhin, mit seinem vollständigen Angebot, für Besucherinnen und Besucher erreichbar. Voraussichtlich im Frühjahr 2027 soll die Neugestaltung abgeschlossen sein.
Dr. Wolfgang Hübschle: „Ein Stadtmarkt, der auch in Zukunft begeistert“
„Mit der Sanierung schaffen wir ein zukunftsfähiges Marktumfeld, das die Vielfalt des Angebots erhält und gleichzeitig neue Aufenthaltsqualität bietet. Die Maßnahmen sind ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung unseres Stadtmarktes im Herzen der Innenstadt. Wichtig ist: Auch während der gesamten Bauzeit bleibt der Stadtmarkt für alle erreichbar und offen“, erklärt Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle.
Wichtige nächste Schritte und Meilensteine der Neugestaltung
- Ab 26. August 2025: Abbau auf dem Bauernmarkt von Traverse, Baum, Sandkasten, Hütte/Stände und Möbeln
- Ab 25. August bis 13. September 2025: Sperrung der Zufahrt Fuggerstraße Süd, Erneuerung von Wasser- und Gasleitungen (Nord), Rückbau Blumenstand (Süd), Aufbau Bauzäune
- Ab Oktober 2025: Archäologische Untersuchungen auf Teilbereich des Bauernmarkts, vorbereitende Maßnahmen Fleischhalle und Einrichtung der Interimsspülküche
- Ab Anfang November 2025: Umbaumaßnahme Fleischhalle
- Frühjahr 2026: Abbruch und Baubeginn Bauernmarkt (in Abhängigkeit der archäologischen Untersuchungen)
- Frühsommer 2026: Geplante Fertigstellung Fleischhalle
- Frühjahr 2027: Voraussichtliche Fertigstellung der Gesamtmaßnahme
Wolfgang Färber: „Wir begleiten durch die Bauzeit“
„Die Bauzeit ist auf rund zwei Jahre angesetzt und wird sicher immer wieder Herausforderungen für den laufenden Betrieb des Stadtmarktes mit sich bringen. Wir stehen den Beschickerinnen und Beschickern mit einem engagierten Team zur Seite und sorgen für eine transparente Kommunikation und individuelle Unterstützung“, so Marktamtsleiter Wolfgang Färber. Mit einer ansprechenden Gestaltung der Baustellenbereiche sowie Maßnahmen zur Sicherung der Besuchenden-Frequenz möchte die Stadt Augsburg gemeinsam mit Augsburg Marketing den Stadtmarkt während der gesamten Bauzeit sichtbar, lebendig und attraktiv halten. (pm/pif)
Informationen zur Zugänglichkeit, Erreichbarkeit und zu Angeboten des Stadtmarktes sind auf augsburg.de/stadtmarkt zu finden.