Turamichele 2025: Der Kasperle wird Teil der Aufführung im Kampf Gut gegen Böse sein.
Das Turamichele-Familienfest findet am 27. und 28. September auf dem Rathausplatz statt. Die Augsburger Puppenkiste übernimmt die Aufführung des Turamichele-Stechens als Marionettenspiel mit einer mobilen Bühne. Auch dieses Jahr wird es, im Rahmen eines Familiebprogramms, das beliebte Luftballonsteigen mit Friedensbotschaften und Gewinnspiel geben.

Der Kasperle wird Teil der Aufführung im Kampf Gut gegen Böse sein.Bildquelle: Augsburger Puppenkiste
Es ist gelebte Tradition und ein festes Datum im Augsburger Veranstaltungskalender: Am letzten September-Wochenende zieht es Familien aus der Stadt und dem Umland auf den Rathausplatz, um beim Turamichele-Familienfest dabei zu sein. Normalerweise kämpft dort – gut sichtbar im Fenster des Perlachturms – das Turamichele gegen das Böse und besiegt im Takt der Glockenschläge den Teufel. Doch in diesem Jahr ist vieles anders: Der Perlachturm wird derzeit umfassend saniert, auch die originale Turamichele-Holzfigur befindet sich zur Restaurierung in der Werkstatt. Das beliebte Schauspiel im Turmfenster kann daher nicht wie gewohnt stattfinden. Ein Ausfall des Festes kam für die Stadt jedoch nicht infrage.
„Ein Spätsommer ohne das Turamichele-Familienfest? Für uns schlichtweg nicht vorstellbar“, betont Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Umso dankbarer sind wir der Augsburger Puppenkiste, dass sie sich trotz eines vollen Spielplans im eigenen Haus bereit erklärt hat, mit ihrer mobilen Bühne das Turamichele mal anders in Szene zu setzen – damit wir die Tradition lebendig halten können. Das zeigt einmal mehr, wie sehr das Fest allen am Herzen liegt.“
Die mobile Bühne der Augsburger Puppenkiste wird am Wochenende des 27. und 28. September auf dem Rathausplatz stehen – und das Turamichele mit all seinem Zauber in ein neues Format überführen. Natürlich wird das berühmte Stechen des Guten gegen das Böse mit Marionetten nachgespielt. Und mit dabei ist auch Kasperle, der augenzwinkernd und kindgerecht die Geschichte des Turamicheles erzählt.
Ekkehard Schmölz, Gesamtleiter von Augsburg Marketing, unterstreicht die Besonderheit dieser Lösung: „Wir haben intensiv über Alternativen nachgedacht, aber am Ende war klar: Es gibt nur eine Möglichkeit, das Turamichele würdig zu vertreten – mit den weltberühmten Stars an Fäden der Augsburger Puppenkiste, einem unserer bekanntesten Aushängeschilder.“
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Mitmachaktionen und Unterhaltung für Groß und Klein. Selbstverständlich bleibt auch das beliebte Luftballonsteigen mit Friedensbotschaften fester Bestandteil des Wochenendes. Nach jeder Vorstellung der Puppenkiste dürfen Kinder ihre bunten Ballons in den Himmel steigen lassen und nehmen damit am Turamichele-Gewinnspiel teil. (pm/pif)