Am Wochenende kämpft wieder das Turamichele
Das Turamichele-Familienfest findet am Samstag, 27., und Sonntag, 28. September, auf dem Rathausplatz statt. Die Augsburger Puppenkiste übernimmt die Aufführung des Turamichele-Stechens als Marionettenspiel mit einer mobilen Bühne. Auch dieses Jahr wird es im Rahmen eines Familienprogramms das beliebte Luftballonsteigen mit Gewinnspiel geben. Am Sonntag wird die Maximilianstraße für die Oldtimer-Rallye Fuggerstadt Classic gesperrt.

Traditionell werden die Stiche des Turamicheles von allen laut mitgezählt; danach dürfen die Luftballons in den – hoffentlich blauen – Augsburger Himmel steigen. Bild: Martin Augsburger/Stadt Augsburg
Gelebte Tradition und ein festes Datum im Augsburger Veranstaltungskalender: Am letzten September-Wochenende zieht es Familien aus der Stadt und dem Umland auf den Rathausplatz, um beim Turamichele-Familienfest dabei zu sein.
Normalerweise kämpft dort – gut sichtbar im Fenster des Perlachturms – das Turamichele gegen das Böse und besiegt im Takt der Glockenschläge den Teufel. Der Perlachturm wird aber derzeit umfassend saniert, auch die originale Turamichele-Holzfigur befindet sich zur Restaurierung in der Werkstatt. Deshalb ist in diesem Jahr einiges anders:
Die mobile Bühne der Augsburger Puppenkiste wird am Wochenende des 27. und 28. September auf dem Rathausplatz stehen Das berühmte Stechen des Guten gegen das Böse wird mit Marionetten nachgespielt. Mit dabei ist auch Kasperl, der augenzwinkernd und kindgerecht die Geschichte des Turamicheles erzählt.
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Mitmachaktionen und Unterhaltung für Groß und Klein. Selbstverständlich bleibt auch das beliebte Luftballonsteigen mit Friedensbotschaften fester Bestandteil des Wochenendes. Nach jeder Vorstellung der Puppenkiste dürfen Kinder ihre bunten Ballons in den Himmel steigen lassen und nehmen damit am Turamichele-Gewinnspiel teil.
Am Sonntag, 28. September, findet in Augsburg die Oldtimer-Rallye Fuggerstadt Classic statt. Deshalb wird die Maximilianstraße für den Straßenverkehr an diesem Tag vollgesperrt. Im Bereich zwischen Moritzplatz und Ulrichsplatz gilt von 5 Uhr bis 24 Uhr ein absolutes Park-und Haltverbot. Abgestellte Fahrzeuge müssen an diesem Tag bis spätestens 5 Uhr aus dem Bereich entfernt sein. Die Schwerbehinderten- und Motorradstellplätze werden von der Maximilianstraße in die Hallstraße verlegt, die Taxistandplätze an den Predigerberg. Die E-Ladestation am Ulrichsplatz ist für die Dauer der Sperrung nicht nutzbar. (pm/swo)
Alle Informationen zum Turamichele