Achtung Innenstadt: Am Rosenmontag kommt der Gaudiwurm!

08.02.2024 07:04 | Freizeit Kultur

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr zieht am Rosenmontag wieder der Gaudiwurm durch die Augsburger Innenstadt. Für das bunte Faschingsspektakel am 12. Februar sind über 1.200 Kinder und Jugendliche angemeldet. Los geht’s um 11:33 Uhr auf dem Rathausplatz. Dort wird von Faschingssamstag bis Faschingsdienstag jeden Tag gefeiert.

Kostümierte Kinder halten ein rotes Schild mit bunten Punkten hoch.

Ganz Augsburg freut sich schon auf die phantasievoll verkleideten Mäschkerle. Bild: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Der Augsburger Rathausplatz steht von Samstag, 10. Februar, bis Dienstag, 13. Februar, wieder im Zeichen eines bunten Faschingstreibens (täglich 10 bis 19 Uhr). Organisiert wird es von der Interessengemeinschaft der Faschingsgesellschaften aus Augsburg und Umgebung „Under oiner Kapp“ (UOK) und dem städtischen Marktamt.

Breite Unterstützung für Gaudiwurm-Neuauflage 2024

Zu den Höhepunkten der vier närrischen Tage zählt der Gaudiwurm für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren. Im Fasching 2023 hatte er Premiere. Aufgrund seines großen Erfolgs hat sich das Organisationskomitee unter der Führung von Sozial- und Jugendreferent Martin Schenkelberg und Stadträtin Melanie Hippke gemeinsam mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKJF), dem Stadtjugendring Augsburg sowie den Faschingsgesellschaften von UOK und der Hollaria Augsburg für eine Neuauflage des Gaudiwurms entschieden. Unterstützt wird das „Gaudiwurm“-Team von der Stadtverwaltung, insbesondere vom Ordnungsdienst, außerdem von der Wohnbaugruppe Augsburg, den Stadtwerken Augsburg, der Stadtsparkasse Augsburg, Erlinger’s Bonnboniere und dem Sektor Security Service.

In kleinen Fußgruppen durch die Innenstadt

Für den Gaudiwurm 2024 sind mehr als 1.200 Mitwirkende angemeldet. „Das wird ein sehr bunter, vielfältiger und ansehnlicher Gaudiwurm“, ist „Faschings“-Referent Martin Schenkelberg sicher. Neben den Kinder- und Jugendgruppen der traditionellen Faschingsgesellschaft Hollaria Augsburg und der UOK-Faschingsgesellschaften Augspurgia, Faschings- und Freizeitclub (FFC) Augsburg, CCK Fantasia Königsbrunn, Lechana Gersthofen und Narrneusia aus Neusäß, sind auch Mäschkerle aus zahlreichen Kindergärten, Vereinen und sozialen Einrichtungen vertreten. Als kleine Fußgruppen ziehen sie am Rosenmontag, 12. Februar ab 11:33 Uhr vom Rathausplatz aus durch die Innenstadt. Über die Steingasse, die Annastraße und den Martin-Luther-Platz schlängelt sich der Gaudiwurm schließlich zurück zum Rathausplatz. (pm/swo)

Mehr Informationen auf unserer Seite Fasching in Augsburg