50 Jahre Eingemeindung Haunstetten

21.06.2022 09:48 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

In diesem Jahr jährt sich die Eingemeindung Haunstettens nach Augsburg zum 50. Mal. Dazu lädt der Kulturkreis Haunstetten zusammen mit der Stadt Augsburg am Freitag, den 24. Juni, ab 18 Uhr in den Pfarrsaal St. Pius zu einer öffentlichen Jubiläumsveranstaltung ein.

Ortsschild an der Königsbrunner Straße. Foto: Archiv Kulturkreis Haunstetten e.V.
Eine Luftaufnahme des Jahres 1972 führt das Größenwachstum der Stadt Haunstetten in den Nachkriegsjahren deutlich vor Augen. Foto: Archiv Kulturkreis Haunstetten e.V.
Mit Plakataktionen, Bürgerversammlungen, Abstimmungen und Flugblättern versuchte Haunstetten die Eingemeindung abzuwenden. Foto: Archiv Kulturkreis Haunstetten e.V.
Im Juni 1972 unterzeichnete der Haunstetter Bürgermeister Karl Rieger (links im Bild) im Augsburger Rathaus zusammen mit dem Augsburger Oberbürgermeister Wolfgang Pepper den "Eingliederungsvertrag". Somit war Haunstetten ein Stadtteil Augsburgs. Foto: Fotoarchiv Fred Schöllhorn

Bei der Jubiläumsveranstaltung am Freitag, den 24. Juni ab 18 Uhr im Pfarrsaal St. Pius wird Oberbürgermeisterin Eva Weber ein Grußwort halten. Unter anderem sorgen Chöre verschiedener Grundschulen und der Mittelschule aus Haunstetten für die musikalische Unterhaltung, Gäste erfahren Hintergründe der damaligen Gebietsreform und eine Bildershow nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte Haunstettens. Da die Teilnehmendenanzahl begrenzt ist, wird der Einlass über kostenlose Tickets geregelt. Diese sind bei Verfügbarkeit über die folgenden Stellen erhältlich: „Ihre Brille“, Inninger Straße 6, in der Stadtteilbücherei Haunstetten, Tattenbachstraße 15 oder im Pfarrbüro St. Pius, Inninger Straße 29.

Im Vorfeld der Feierstunde findet ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Pius ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Ausstellung „Fünf Kommunen – eine Stadt“

Am Samstag, 25. Juni, startet um 10 Uhr im Pfarrsaal St. Pius unter dem Titel „Fünf Kommunen - eine Stadt / Die Gebietsreform von 1972 und die Eingemeindungen von Göggingen, Haunstetten, Inningen und Bergheim nach Augsburg“ eine Ausstellung des Stadtarchivs zum Eingemeindungsjubiläum. Besucherinnen und Besucher erfahren dabei Hintergründe, Ablauf und viele weitere interessante Fakten zur Eingemeindung Haunstettens, Göggingens, Inningens und Bergheims im Jahr 1972.

Verschiedene Ausstellungsorte

Die Ausstellung ist bis 1. Juli im Pfarrsaal der Gemeinde St. Pius zu sehen, im Anschluss vom 4. Juli bis 22. Juli im Stadtarchiv und vom 25. Juli bis 30. September schließlich im Unterer Fletz des Rathauses.

Jubiläumsakt Göggingen, Inningen und Bergheim im Oktober

Im Oktober wird die Ausstellung „Fünf Kommunen - eine Stadt / Die Gebietsreform von 1972 und die Eingemeindungen von Göggingen, Haunstetten, Inningen und Bergheim nach Augsburg“ auch im Kurhaus in Göggingen gezeigt. Die Jubiläumsveranstaltung der Stadtteile Göggingen, Inningen und Bergheim findet ebenfalls im Oktober statt. (pm/as)