Wohngeld Plus
Dieser Text ist eine Übersetzung in Leichte Sprache
Was ist Leichte Sprache?
Bei der Leichten Sprache ist die Schrift gut zu lesen und
schwierige Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache ist besonders hilfreich für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Wir wollen, dass viele Menschen unsere Informationen verstehen.
Deshalb gibt es diesen Text in Leichter Sprache.
Inhalt dieser Seite:
Informationen für Augsburger Bürger und Bürgerinnen
über das Wohngeld-Plus.
Wohnen ist oft teuer.
Vor allem für Menschen mit wenig Geld.
Der Staat unterstützt diese Menschen mit dem Wohngeld.
Ab 1. Januar 2023 gibt es ein neues Gesetz.
Es heißt Wohngeld-Plus.
Es gibt mehr Geld.
Es können mehr Menschen das Wohngeld beantragen.
Die Einkommens-Grenzen werden erhöht.
Das bedeutet: Mehr Menschen in Deutschland bekommen Wohngeld.
Der Staat übernimmt auch die Kosten
für bestimmte Unterkünfte in Augsburg.
Wir beraten Sie, ob ein Wohngeld-Antrag für Sie sinnvoll ist.
Sie können bei uns anrufen.
Wenn Sie:
- Bis jetzt noch kein Wohngeld bekommen
- In Augsburg leben
Unsere Berater und Beraterinnen helfen gerne.
| Familien-Name A bis Bor: | 08 21 – 32 49 649 |
| Familien-Name Bos bis Fek: | 08 21 – 32 49 586 |
| Familien-Name Fel bis Hod: | 08 21 – 32 49 617 |
| Familien-Name Hoe bis Krd: | 08 21 – 32 49 647 |
| Familien-Name Kre bis Mor: | 08 21 – 32 49 648 |
| Familien-Name Mos bis Rul: | 08 21 – 32 46 41 36 |
| Familien-Name Rum bis Sud: | 08 21 – 32 46 41 43 |
| Familien-Name Sue bis Z | 08 21 – 32 49 585 |
Wichtig für Sie!
Für die Beratung am Telefon brauchen wir Informationen:
- Wie viel kostet Ihre Miete im Monat
- Wie viel kosten die Neben-Kosten
- Wie viel Geld verdienen alle Haushalts-Mitglieder brutto
Wer bekommt Wohngeld?
- Menschen, die wenig Lohn verdienen
- Mieter und Mieterinnen
- Bewohner und Bewohnerinnen mit einem eigenen Haus
- Bewohner und Bewohnerinnen mit einer Eigentums-Wohnung
- Haushalte mit kleinem Einkommen und gleichzeitig hohen Wohn-Kosten
Ein Beispiel:
Eine Familie wohnt in einer Miet-Wohnung.
Nur ein Familien-Mitglied verdient Geld durch Arbeit.
Es bleibt nur wenig Geld zum Leben.
Die Miete für ihre Wohnung ist zu teuer.
In der Tabelle lesen Sie Beispiele.
Wichtig:
Wenn ihr Brutto-Einkommen über den Grenz-Beträgen liegt,
haben Sie in Augsburg in der Regel keinen Anspruch auf Wohngeld.
Sie bekommen schon Wohngeld?
Das gilt für Sie:
Sie bekommen ab dem 1. Januar 2023 mehr Wohngeld.
Ihr Wohngeld-Antrag wurde für das Jahr 2023 bewilligt?
Dann brauchen Sie keinen neuen Antrag stellen.
Das Wohngeld wird ohne weiteres bewilligt.
Sie bekommen einen neuen Bewilligungs-Bescheid.
Das ist ein Brief mit allen Informationen.
Im Brief steht der geänderte Wohngeld-Betrag.
Sie bekommen den Brief zwischen Januar 2023 und 31. März 2023.
Haben Sie in der Zeit von 1. September 2022 bis 31. Dezember 2022 für mindestens einen Monat Wohngeld bekommen?
Dann bekommen Sie den Heizkosten-Zuschuss 2.
Das ist extra Geld für die teuren Heizkosten.
Sie müssen keinen Antrag stellen.
Das Geld wird auf Ihr Konto überwiesen.
Eine Person bekommt 415 Euro Heizkosten-Zuschuss.
Ein 2-Personen-Haushalt bekommt 540 Euro.
Für jede weitere Person im Haushalt gibt es 100 Euro.
Hinweis: Zum 01.01.2025 hat sich das Wohngeld nochmals (leicht) erhöht.
Wichtig für Sie!
Wir müssen viele Wohngeld-Anträge bearbeiten.
Es kann länger dauern, bis wir uns melden.
Bitte schicken Sie uns keine Mails mit Fragen zu ihrem Wohn-Geld.
Bitte rufen Sie uns nicht an.
Sie haben schon eine Wohngeld-Nummer?
Dann geben Sie die Nummer bitte bei jedem Schreiben oder Telefonat an.
Wie kann ich Wohngeld beantragen?
Hier können Sie die Antrags-Unterlagen herunter-laden:
Online Wohngeldantrag (Mietzuschuss)
Verdienstbescheinigung zum Wohngeldantrag
Zum Ausfüllen am Bildschirm
Die Formulare „Antrag auf Mietzuschuss“ und „Antrag auf Lastenzuschuss“ zum Ausfüllen am Bildschirm finden Sie auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter „Formulare“.
Antrag auf Mietzuschuss
Nur zum Ausdrucken
Antrag auf Lastenzuschuss
Nur zum Ausdrucken
Verdienstbescheinigung zum Wohngeldantrag
Nur zum Ausdrucken
Sie können die Unterlagen auch bei diesen Dienst-Stellen in Augsburg abholen:
|
Sie müssen den Wohngeld-Antrag ausfüllen.
Bitte beantworten Sie jede Frage.
Den ausgefüllten Wohngeld-Antrag schicken Sie bitte an diese Adresse:
Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung
Zugspitzstraße 181
86165 Augsburg